Sprungziele
Inhalt
Datum: 18.10.2021

„For Strangers“ der Kreismusikschule Oberhavel rocken Rügen

Beim Rügener Amateur-Band-Contest hat sich die Rockband am Wochenende mit ihrem Auftritt den 1. Platz in ihrer Altersklasse gesichert

"For Strangers" der Kreismusikschule Oberhavel rocken Rügen.

© Landkreis Oberhavel

Riesenerfolg für die Band „For Strangers“ der Kreismusikschule Oberhavel: Am Samstag, 16.10.2021, fand auf Rügen – genauer im Surfhostel „Ummai“ in Ummanz – der 7. Rügener Amateur-Band-Contest statt und die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker der Kreismusikschule Oberhavel haben in ihrer Alterskategorie auf Anhieb den 1. Platz gewonnen. Der bekannte Komponist, Sänger und Moderator Hartmut Schulze-Gerlach, besser bekannt als „Muck“, war Mitglied der Jury des Amateur-Band-Contests. Die Jury bewertete Intonation/Rhythmus, Bühnenpräsenz, Zusammenspiel, Arrangements, besondere Highlights und Leistungen, ganz gleich, ob Coverversionen oder sogar eigene Titel gespielt wurden. „Die ,For Strangers‘ haben sich sehr über die Möglichkeit, einmal über die Landesgrenzen hinaus zu spielen, gefreut. Und sie haben sie bestmöglich genutzt“, sagt Kreismusikschulleiter Manfred Schmidt stolz.

Während des Contests hatte jede Band 20 Minuten Zeit, sich vorzustellen. Die „For Strangers“ performten fünf Songs, darunter auch zwei russische Songs, da Sängerin Alina Tränkenschuh russische Wurzeln hat. „Die fünf Bandmitglieder waren locker und selbstsicher, haben eine professionelle Show und den bisher besten Auftritt ihrer Karriere hingelegt. Ich bin über alle Maßen stolz auf sie, sie sind über sich hinaus gewachsen an diesem Wochenende“, so Schmidt. Und zwar so sehr, dass einige Bandmitglieder sich nach dem Auftritt in der eiskalten Ostsee abkühlen mussten.

"For Strangers" der Kreismusikschule Oberhavel rocken Rügen.

© Landkreis Oberhavel

Die For Strangers wurden 2018 an der Kreismusikschule Oberhavel unter der Leitung von Christoph Gaertner gegründet. Mit einer klassischen Rockbesetzung interpretieren Alina Tränkenschuh (Gesang), James Reisinger (E-Gitarre und Gesang), Xenia Kazior (E-Gitarre), Leon Dubs (E-Bass) sowie Leon Full (Schlagzeug) bekannte aber auch unbekannte Songs aus Rock, Pop und Punk – und das mit eigener, „stranger“ Note.

Die „For Strangers“ haben erfolgreich an „Jugend musiziert“ 2021 teilgenommen, bereits ihr erstes professionelles Musikvideo produzieren lassen und mittlerweile zahlreiche Auftritte in Oberhavel hinter sich.

„Liebe Strangers, ihr seid eine wundervolle Band. Wir sind so froh, dass ihr bei uns gewesen seid. Wir hoffen, dass ihr auch Spaß hattet“, bedankte sich Organisatorin Monika Briese bei den Bandmitgliedern für ihren Auftritt.