Sprungziele
Inhalt
Datum: 15.03.2019

Trichinenuntersuchungen: Wegen Umzug des Landeslabors vorübergehend verändertes Freigabe-Prozedere

  • Aktualisierung, 20.03.2019:
    Umzug abgeschlossen/Landeslabor Berlin-Brandenburg arbeitet seit 20.03.2019 wieder im Normalbetrieb

Ab Montag (18.03.2019) wird es vorübergehend zu Veränderungen bei der Freigabe von Trichinenproben kommen. Grund dafür ist der Umzug des Landeslabors Berlin-Brandenburg in der kommenden Woche, wo alle Proben untersucht werden müssen.

Normalerweise erfolgt die Freigabe der Proben automatisiert, das heißt, wenn sich das Veterinäramt nicht bis zu einem bestimmten Zeitpunkt beim Einreicher der Fleischprobe gemeldet hat, kann das Fleisch verwendet werden. Während des Laborumzugs wird die Freigabe abweichend davon telefonisch durch das Veterinäramt erfolgen. Die Jäger sollten daher darauf achten, unbedingt telefonisch erreichbar zu sein.

Wie das Landeslabor mitteilt, ist es geplant, gewerbliche Proben sowie Proben aus Hausschlachtungen taggleich zu untersuchen. Es sei aber auch mit längeren Wartezeiten als üblich bei der Freigabe der Trichinenproben zu rechnen. Wie lange die geänderten Regelungen gelten, ist derzeit noch nicht bekannt.

Trichinenproben erfassen.

© Landkreis Oberhavel