Sprungziele
Inhalt
Datum: 16.11.2018

Sportliches Engagement geehrt: Ehrenpokale gehen an die Rundendreher, den 1. Hennigsdorfer Ringerverein sowie an den SV Blau-Weiß Hohen Neuendorf e. V. – Jugendleiter Manuel Jasper

Traditionelle Sportlerehrung des Landkreises Oberhavel und des Kreissportbundes Oberhavel

Eine seit 1993 währende Tradition im Sport wurde am Freitagabend fortgesetzt: Im Oranienburger Kreistagssaal wurden während der Sportlerehrung die Ehrenpokale des Landkreises sowie des Kreissportbundes an engagierte Sportvereine sowie Einzelpersonen vergeben. Eine fünfköpfige Jury hatte in einem Auswahlverfahren über 16 Bewerbungen für die Sportwanderpokale entschieden. Nun stehen die Sieger fest:

Der Ehrenpokal des Landrates für die Kinder- und Jugendabteilung 2018 geht an den Rundendreher e. V. Der 2012 gegründete Leichtathletikverein aus Schönfließ will vor allem Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, ihre sportlichen Leistungen auszubauen und ein aktives sportliches Freizeitleben zu führen. Der Verein fördert alle Sportarten, in denen man wortwörtlich Runden dreht. 68 Kinder im Alter von 4 bis 18 Jahren sind in den Disziplinen Laufen, Walken, Kinderleichtathletik, Radfahren, Triathlon und Fitness aktiv. Gemeinsam trainieren fünf Übungsleiter einmal wöchentlich die Vereinsmitglieder auf dem Sportplatz, zwei weitere Trainingseinheiten finden im Wald, auf dem Bolzplatz oder auf Radwegen statt.

Jedem Kind und jedem Jugendlichen wird die Teilnahme am Training und an Wettkämpfen ermöglicht. Im Vordergrund steht dabei stets der Spaß am Sport, wobei faires Verhalten selbstverständlich von den erwachsenen Mitgliedern vorgelebt wird. Die jungen Rundendreher nehmen jährlich an über 50 Wettkämpfen in Berlin, Brandenburg, Thüringen, Mecklenburg Vorpommern, Bayern, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt teil. Beim Brandenburg Cup, der höchsten Laufserie des Landes, belegten sie 2016 und 2017 in der Mannschaftswertung den 2. Platz von 24 Mannschaften. Auch bei den Einzel-Wertungsläufen erreichten sie seit 2016 in den Altersklassen mehrere erste bis dritte Platzierungen. Seit 2014 organisieren die Rundendreher eine eigene Laufveranstaltung – den Schönfließer Kinderlauf, an dem jährlich mehr als 250 Kinder teilnehmen.

Mit dem Ehrenpokal des Kreistagsvorsitzenden für die Sportabteilung des Jahres 2018 wird der 1. Hennigsdorfer Ringerverein e. V. (1. HRV) ausgezeichnet. Der Verein hat rund 100 Mitglieder, davon sind rund die Hälfte Kinder. Die Nachwuchsabteilung erkämpfte sich in diesem Jahr zahlreiche Medaillen in verschiedenen Altersklassen. So errangen die Sportler bei den Deutschen Meisterschaften den Vizemeistertitel, bei den Mitteldeutschen Meisterschaften eine Gold- und eine Silber- und bei den Norddeutschen Meisterschaften eine Bronzemedaille. Bei den Landesmeisterschaften holten sie 3 Gold-, 7 Silber- und 11 Bronzemedaillen. Den ersten Platz erreichte der Verein bei den Landesschulmeisterschaften. Hier wurde er durch die Grundschule Nord Hennigsdorf vertreten, deren Kinder alle beim Verein trainieren.

Der Ringerverein engagiert sich an vier Schulen mit Arbeitsgemeinschaften, die sich „Raufen nach Regeln“ nennen. Bei diesen Kooperationen mit den Schulen sind die Trainingsstunden für die Kinder kostenfrei. Seit mehr als zehn Jahren führt der Verein mit dem Nachwuchs jährlich auch ein Trainingslager mit dem befreundeten TSV Falkensee durch. Bei den erwachsenen Ringern machte in diesem Jahr insbesondere ein Sportler von sich reden: Der während der Flüchtlingsbewegung 2015 zum Verein gestoßene Iraner Mohammad Damankhoshk wurde Mitteldeutscher, Norddeutscher und Berliner Meister. Aufgrund seines Aufenthaltsstatus' konnte er bislang an keiner Deutschen Meisterschaft teilnehmen. Beim 1. HRV ist er eine feste Größe. Mohammad Damankhoshk engagiert sich auch beim Nachwuchstraining. Insgesamt nahm der Verein in diesem Jahr an 15 Turnieren teil und erkämpfte 22 Gold-, 26 Silber- und 29 Bronzemedaillen.

Über den Ehrenpokal des Dezernenten für Soziales und Verkehr für besondere Verdienste im Sportgeschehen 2018 darf sich in diesem Jahr der SV Blau-Weiß Hohen Neuendorf e. V., vertreten durch den Jugendleiter Manuel Jasper, freuen. Gemeinsam mit vielen anderen Helfern hat er um den Jahreswechsel eine Typisierungsaktion für den krebskranken Nick organisiert. Im Dezember 2017 hatte Nick, der dem Verein seit seinem 5. Lebensjahr angehört, die Diagnose Akute Myeloische Leukämie in einer sehr aggressiven Variante erhalten. Nick benötigte so schnell wie möglich eine Knochenmarktransplantation. Umgehend formierte sich ein Organisationsteam, bestehend aus dem Jugendleiter Manuel Jasper, dem Fußballtrainer Mario Knothe sowie dem Schulleiter der Waldgrundschule Hohen Neuendorf Holger Mittelstädt und Eltern von anderen Vereinsmitgliedern. In nur vier Wochen stellten die Helfer eine Typisierungsaktion auf die Beine, bei der mehr als 1.700 Typisierungen durchgeführt und über 22.000 Euro an Spenden für die DKMS (Deutsche Knochenmark Spenderdatei) gesammelt wurden.

Das Team um Manuel Jasper hat mit seiner engagierten Arbeit – eine eigens eingerichtete Facebook-Seite, zahlreiche Presse- und Rundfunkaufrufe sowie Aktionen bei Fußballturnieren und im Verein – viele Menschen erreicht, die nicht nur bereit waren, Nicks Leben zu retten, sondern auch anderen sterbenskranken Menschen zu helfen. Nick und seine Eltern sind zutiefst gerührt von der grenzenlosen Hilfsbereitschaft und Solidarität. All das gab ihnen in der schwersten Zeit ihres Lebens viel Mut und Kraft im Kampf um Nicks Leben. Wenn der für Nick passende Knochenmarkspender auch nicht während der Aktion gefunden worden ist, so sind sie dankbar dafür, dass die Spendendatei wieder gewachsen ist. Nick geht es seit der Transplantation im April körperlich und auch psychisch zunehmend besser. Das hat er nicht zuletzt der engagierten Unterstützung aus dem Vereinsumfeld zu verdanken, denn der SV Blau-Weiß Hohen Neuendorf e. V. begleitet die Familie bis heute durch die Krankheit.

Sport-Ehrenpokale des Landkreises Oberhavel.

© Landkreis Oberhavel