Datum: 16.05.2019

Kreiswahlleiter informiert: Fehlerhafter Stimmzettel im Wahlkreis 1 – Korrekturen umgehend veranlasst

Am 15.05.2019 erhielt Kreiswahlleiter Rudi Mießner am späten Nachmittag hausintern einen Hinweis, dass der Stimmzettel im Wahlkreis 1 zur Kreistagswahl fehlerhaft ist. Nach sofortiger Prüfung hat sich dies bestätigt. Der Kreiswahlleiter wies sofort alle Wahlbehörden im Landkreis Oberhavel an, die Versendung der Briefwahlunterlagen für den Kreistag bis auf Weiteres auszusetzen.

Der erkannte Fehler wurde zum Anlass genommen, die Stimmzettel aller vier Wahlkreise des Landkreises anhand der eingereichten und bestätigten Wahlvorschläge nochmals zu überprüfen. Ein weiterer Fehler wurde dabei ebenfalls im Wahlkreis 1 festgestellt. Bei den Fehlern handelt es sich zum einen um die Falschschreibung des Vornamens von Jan Reinsberg – hier wurde fälschlicherweise Janet Reinsberg geschrieben – und zum anderen um das Geburtsjahr von Mathias Fritz, der 1983 geboren wurde und nicht 1970.

Die Überprüfungen ergaben, dass die Stimmzettel der Wahlkreise 2 bis 4 keine Fehler aufweisen, somit konnte der Versandstopp heute Vormittag in diesen Wahlkreisen aufgehoben werden.

Auf Grund der fehlerhaften Stimmzettel können die zuständigen Wahlbehörden im Wahlkreis 1 am 16. und 17.05.2019 keine Briefwahlunterlagen für die Kreistagswahl versenden. "Der Fehler ist außerordentlich bedauerlich", entschuldigte sich Kreiswahlleiter Rudi Mießner. "Wir haben umgehend einen Neudruck der korrigierten Stimmzettel veranlasst, so dass am kommenden Montag, dem 20.05.2019, die korrekten Unterlagen versendet werden können."

Die bisher rund 4.000 im Wahlkreis 1 versandten Stimmzettel sowie die bereits per Briefwahl abgegebenen Stimmen behalten trotz der beiden Fehler ihre Wirksamkeit.

Zum Wahlkreis 1 gehören das Amt Gransee und Gemeinden, Fürstenberg/Havel, Kremmen, Liebenwalde, das Löwenberger Land sowie Zehdenick mit insgesamt rund 41.500 Wahlberechtigten.