Datum: 27.02.2019

29. Brandenburgische Frauenwoche in Oberhavel

Veranstaltungsprogramm vom 28.02. bis 14.03.2019 im Landkreis Oberhavel

"Hälfte/Hälfte – ganz einfach" – das ist das Motto der diesjährigen 29. Brandenburgischen Frauenwoche. Zentrales Thema der diesjährigen Aktionswoche ist die Forderung nach gleichberechtigter Teilhabe: Obwohl die Hälfte der Bevölkerung weiblich ist, sind Macht, Zeit und Einkommen unter den Geschlechtern auch im Jahr 2019 ungleich verteilt. Mit Veranstaltungen und Diskussionen soll auf dieses Ungleichgewicht zwischen Frauen und Männern aufmerksam gemacht werden. Interessierten Besucherinnen und Besuchern wird zudem die Möglichkeit geboten, mit Expertinnen und Experten in Dialog zu treten und über dieses und weitere Themen zu sprechen.

Auch im Landkreis Oberhavel finden im Rahmen der Brandenburgischen Frauenwoche Veranstaltungen statt. Den Auftakt bildet die Festveranstaltung "FRAUEN MACHT POLITIK" am 04.03.2019, um 18.30 Uhr, im Oranienwerk in Oranienburg. Eröffnet wird sie durch Landrat Ludger Weskamp sowie die Bürgermeister der Städte Hennigsdorf und Oranienburg, Thomas Günther und Alexander Laesicke.

"Frauen fördern, Führungspositionen mit Frauen besetzen, Gleichstellung in allen Lebensbereichen schaffen – das sind wichtige Aufgaben, denen wir uns täglich stellen müssen. Es gilt, Rahmenbedingungen und Arbeitsumgebungen zu schaffen, die den Erwartungen und Bedürfnissen von Frauen und Männern gerecht werden", sagt Landrat Ludger Weskamp.

Zu den weiteren Höhepunkten zählen eine Buchvorstellung des Netzwerks "Unternehmerinnen in Oberhavel" im Regine-Hildebrandt-Haus Oranienburg (06.03.), "Internationales Frauenschwimmen" im aqua Stadtbad Hennigsdorf (08.03.), ein Konzert mit "Muzet Royal" im Kommunikationszentrum Velten (09.03.) und eine Lesung mit Christine von Brühl über "Fontanes Frauen" in der Kunstkate Kraatz (09.03.). Das komplette Programm für den Landkreis Oberhavel ist hier abrufbar.

Die Brandenburgische Frauenwoche ist ein bundesweit einmaliges Projekt. Veranstaltet wird es vom Frauenpolitischen Rat des Landes. Im Jahr 1991 wurde es ins Leben gerufen von engagierten Frauen, Gleichstellungsbeauftragten, Vertreterinnen von Frauenverbänden und -netzwerken organisiert. Seitdem findet es in jedem Jahr um den Internationalen Frauentag am 8. März statt und schließt auch den Weltgebetstag mit ein.

Informationen zur Eröffnungsveranstaltung finden Sie im Flyer.

Brandenburgische Frauenwoche

© Frauenpolitischer Rat Land Brandenburg e. V.