Sprungziele
Inhalt
Datum: 26.01.2021

Coronavirus: Aktuelle Lage in Oberhavel

Aktuelle Fallzahlen / Inzidenzwert liegt bei 150,3 /
Maßnahmen bei mehrtägigem Unterschreiten der 200er Inzidenz

Coronavirus-Test: Die entnommene Probe wird in ein Teströhrchen platziert.

© Landkreis Oberhavel

Der Sieben-Tage-Inzidenzwert für den Landkreis Oberhavel liegt mit Datum von Dienstag, 26.01.2021, bei 150,3. Bisher sind im Landkreis insgesamt 4.526 Menschen positiv auf das SARS CoV2-Virus getestet worden. Im Vergleich zum Vortag wurden 61 Neuinfektionen registriert. (Quelle Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit Brandenburg, 26.01.2021, 08.00 Uhr).

105 Personen sind an oder infolge einer Coronainfektion verstorben. Weitere Fallzahlen können aktuell leider nicht bekannt gegeben werden. Grund ist eine verpflichtende Umstellung der Software im Gesundheitsamt auf das Programm DEMIS. Ziel der Umstellung ist eine deutliche Arbeitsersparnis in Laboren und Gesundheitsämtern aufgrund der nun erfolgten Digitalisierung der Datenweitergabe meldepflichtiger Erkrankungen.

Weitere Neuinfektionen sind in Gemeinschaftseinrichtungen registriert worden. In einer Caritas-Wohnstätte für Menschen mit Behinderung in Schmachtenhagen sind vier Bewohnende positiv auf das Coronavirus getestet worden. Im Seniorenheim „Seniorenhaus am Hain“ in Hohen Neuendorf hat sich die Zahl der Betroffenen leicht erhöht. Insgesamt sind Coronainfektionen bei drei Mitarbeitenden und neun Bewohnenden festgestellt worden. In der Oranienburger Pflegeeinrichtung „domino-world“ wurden 24 Neuinfektionen gemeldet: Seit der Erstmeldung am 03.01.2021 sind insgesamt 30 Mitarbeitende und 101 Bewohnerinnen und Bewohner von einer Infektion betroffen.

Maßnahmen bei mehrtägigem Unterschreiten der 200er Inzidenz
Mit Überschreiten der 7-Tages-Inzidenz von 200 im Landkreis Oberhavel hatte die Kreisverwaltung gemäß der geltenden Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg am 16.01.2021 Maßnahmen bekannt gemacht, die der weiteren Eindämmung von Infektionen dienen sollten. Dazu zählten die Begrenzung des Aufenthalts im öffentlichen Raum zur Ausübung von Sport nach Maßgabe sowie zur Bewegung an der frischen Luft auf einem Umkreis von 15 Kilometern ab der Landkreisgrenze. Außerdem waren Versammlungen im gesamten Landkreis untersagt worden.

Gemäß Eindämmungsverordnung gilt: Sobald die Inzidenzmarke von 200 für einen Gesamtzeitraum von mehr als drei Tagen unterschritten wird, sind im Landkreis Oberhavel Versammlungen nicht mehr grundsätzlich untersagt. Dies gilt daher, sofern die Inzidenz gemäß der Meldung des Landesamtes für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit des Landes Brandenburg, auch am Mittwoch, 27.01.2021, unter 200 liegen sollte.

Gemäß Eindämmungsverordnung gilt weiterhin: Sobald die Inzidenzmarke von 200 für einen Gesamtzeitraum von mehr als fünf Tagen unterschritten wird, ist der Aufenthalt im öffentlichen Raum zur Ausübung von Sport sowie zur Bewegung an der frischen Luft auch wieder über den Umkreis von 15 Kilometern der Oberhaveler Landkreisgrenze hinaus gestattet.

Die Aufhebung beider Einschränkungen wird der Landkreis gemäß den Vorgaben öffentlich bekannt geben. Die Bekanntmachungen werden auf der Homepage des Landkreises unmittelbar nach ihrem Inkrafttreten veröffentlicht und werden dann unter www.oberhavel.de/corona zu finden sein.