Sprungziele
Inhalt
Datum: 29.11.2021

Coronavirus: Kreistagssaal wird zur Impfstelle

Impfstelle in Oranienburg öffnet am 20.12.2021 / Impfangebot ab sofort an sechs Tagen pro Woche in Zehdenick / Ausweitung der Testmöglichkeiten im Norden Oberhavels

Stationäre Corona-Abstrichstelle: Drive-in-Teststelle mit Unterstützung der Johanniter.

© Landkreis Oberhavel

Erst Mitte November hatte das Land Brandenburg als Ergebnis des Brandenburger Impfgipfels den flächendeckenden Ausbau der Impfangebote angekündigt. An dem Treffen hatten auf Einladung von Ministerpräsident Dietmar Woidke neben der Landesregierung unter anderem auch die Landkreise und kreisfreien Städte, die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg (KVBB), der Hausärzteverband Brandenburg, die Landesärztekammer, die Landeskrankenhausgesellschaft und der Landkreistag teilgenommen. Auch Oberhavel war vertreten und setzt nun die vereinbarten Ziele um.

„Aufgrund der inzwischen auch bei uns dramatischen Situation mit immer höheren Inzidenzen und der gerade in den vergangenen Tagen stark gestiegenen Nachfrage nach Impfangeboten, erweitern wir gemeinsam mit unseren Partnern noch einmal die Möglichkeiten, sich in Oberhavel impfen zu lassen. Damit kommen wir unserer Zusage nach, auch weiter bei der Bekämpfung der Coronapandemie mit dem Land und den anderen Landkreisen an einem Strang zu ziehen“, sagt Landrat Ludger Weskamp.

Der Landkreis stellt dafür mit dem Kreistagssaal in Oranienburg eine eigene Liegenschaft zur Verfügung: So können sich ab Montag, dem 20.12.2021, Bürgerinnen und Bürger immer montags bis freitags von 10.00 bis 16.00 Uhr in der Havelstraße 3 impfen lassen. Parkmöglichkeiten sind in der Nähe ausreichend vorhanden. „Für eine pünktliche Eröffnung der Impfstelle arbeiten wir aktuell mit Hochdruck an der Organisation aller notwendigen Voraussetzungen für den Betrieb. Dazu gehören neben der Ausstattung der Einrichtung auch die vertragliche Verpflichtung der benötigten Impfärztinnen und -ärzte und die Bestellung von Impfstoffen“, erklärt Gesundheitsdezernentin Kerstin Niendorf. „Alle Impfungen – möglich sind Erst-, Zweit- oder Drittimpfungen – finden ohne vorherige Terminvergabe statt.“

Bereits am heutigen Montag, dem 29.11.2021, konnte der Landkreis mit Hilfe des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) eine weitere Impfstelle im nördlichen Kreisgebiet eröffnen. Zur Inbetriebnahme waren Ludger Weskamp, Kerstin Niendorf und Oberstleutnant Wolf-Michael-Sturm, Beauftragter der Bundeswehr für Zivil-Militärische Zusammenarbeit und Leiter des Kreisverbindungskommandos Oberhavel, vor Ort. Die Bundeswehr unterstützt die Impfstelle in Zehdenick mit fünf Soldatinnen und Soldaten. Geimpft wird in Zehdenick immer montags bis samstags in der Zeit von 08.00 bis 16.00 Uhr in der Hospitalstraße 2, an der alten Schule in Zehdenick.

„Wir sind dankbar für die zusätzliche Unterstützung der Bundeswehr, die unsere fünf mobilen Impfteams mit insgesamt zehn Soldatinnen und Soldaten unterstützt. Zusammen mit dem Jedermann-Impfen durch das DRK am Standort Gransee können wir somit auch den Menschen im Norden Oberhavels ein attraktives und leicht erreichbares Impfangebot unterbreiten. Denn gerade nach den Meldungen zur neuen Coronavirusvariante Omikron, über die wir noch nicht viel wissen, gilt weiter: Impfen ist und bleibt eine wichtige Stütze zur Bekämpfung der Pandemie. Deshalb werden wir auch weiterhin für darüber hinaus gehende Impfangebote in den Städten und Gemeinden sorgen“, sagt Amtsarzt Christian Schulze.

Möglich sind neben Erst- und Zweitimpfungen auch Auffrischungsimpfungen, sofern die letzte Impfung gegen das Coronavirus bereits länger als sechs Monate zurückliegt. Zweitimpfungen können jeweils drei Wochen später an einem selbst gewählten Ort und Termin wahrgenommen werden. Eine Liste der vom Landkreis angebotenen Termine ist unter www.oberhavel.de/corona  veröffentlicht und wird regelmäßig aktualisiert.

Voraussetzung für eine Impfung ist, dass man sich gesund fühlt und keine Symptome wie Fieber, Husten oder Schnupfen aufweist. Mitzubringen sind neben dem Personalausweis die Krankenkassenkarte sowie – sofern vorhanden – der Impfausweis und die vorab ausgefüllten Formulare, die ebenso auf der Webseite des Landkreises zu finden sind.

Ausweitung der Testmöglichkeiten im Norden Oberhavels

Mit Einführung der landesweiten 3G-Pflicht unter anderem für die Nutzung des ÖPNV und für den Arbeitsplatz ist die Nachfrage nach Testmöglichkeiten deutlich angestiegen. Darauf hat das DRK reagiert und sein Testangebot deutlich ausgeweitet. Getestet wird ab sofort wie folgt:

Gransee, Koliner Straße 12a

Montag bis Freitag von 08.00 bis 10.00 Uhr
zusätzlich Dienstag von 16.00 bis 18.00 Uhr
sowie Donnerstag von 16.00 bis 18.00 Uhr

Löwenberg, Alte Schulstraße 5 (Gemeindeverwaltung, Haus 2 - Sitzungssaal)

Freitag
von 16.00 bis 18.00 Uhr

Liebenberg (Atelier im Kutscherhaus, auf dem Gutsgelände, Parkweg 1, Zufahrt über Bergsdorfer Straße)

ab Donnerstag, 02.12.2021, bis einschließlich Mittwoch, 22.12.2021, sowie ab Montag, 03.01.2022:

Montag bis Freitag von 08.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.00 Uhr
Samstag und Sonntag von 10.00 bis 14.00 Uhr

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Bescheinigung über das Testergebnis wird vor Ort ausgestellt und ausgehändigt. Bitte beachten Sie, dass nur Personen getestet werden, die symptomfrei sind. Personen mit Krankheitszeichen, die den Verdacht einer Coronainfektion nahelegen – wie Fieber, trockener Husten, Schnupfen und Abgeschlagenheit, aber auch Atemprobleme, Halskratzen, Kopf- und Gliederschmerzen – können sich nicht in der Teststelle testen lassen. Sie müssen bei ihrem Hausarzt einen PCR-Test veranlassen.