Sprungziele
Inhalt

Bundespräsident zu Besuch in Oberhavel

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu Besuch in Oberhavel.

© Jesco Denzel

Für einen Unternehmensbesuch war Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Mittwochvormittag, 02.12.2020 Gast bei der Oberhaveler Firma Grunske Metallrecycling GmbH. Landrat Ludger Weskamp begrüßte ihn gemeinsam mit Geschäftsführer Jörg Rauschenbach, AWU-Chef Manfred Speder und ALBA-Vorstandsvorsitzendem Dr. Eric Schweitzer.

Nach einer Besichtigung des Firmengeländes kam Steinmeier mit Auszubildenden des Unternehmens ins Gespräch. Es sei ihm wichtig, so der Bundespräsident in seinem Statement vor der Presse, dass der Stellenwert der dualen Ausbildung wieder wachse. Die Entwicklung der Lehrstellen insgesamt habe in den letzten Jahren einen erfreulichen Verlauf genommen.

Die Sorge, dass das Lehrstellenangebot aufgrund der Coronapandemie zurückgeht, hatte den Bundespräsidenten zu einem Aufruf an Betriebe, weiterhin Plätze anzubieten, veranlasst. Die Azubis der Grunske Metallrecycling GmbH hätten ihm einen guten Einblick in die Arbeitswelt der Abfallwirtschaft gegeben. „Diese Beispiele sollten Mut machen für den Weg in die duale Ausbildung“, so Steinmeier.

Impressionen