Sprungziele
Inhalt
Datum: 26.04.2022

Innovative Gründerideen sind gefragt

Bewerbungsstart für den Lothar-Ebner-Innovationspreis Oberhavel / Vorschläge und Bewerbungen sind bis zum 30.06.2022 möglich

Der Wettbewerb um den Lothar-Ebner-Innovationspreis Oberhavel 2022 ist gestartet. Bereits zum 20. Mal werden kreative, innovative und für die Praxis taugliche Ideen gesucht. Sie sollten ihren Ursprung in Oberhavel haben und nicht länger als vier Jahre zurückliegen. Auch Gründungsvorhaben aller Branchen können aktiv an der Ausschreibung teilnehmen.

„Wir wollen die in unserer Region vorhandenen Potentiale bündeln, damit neue Produkte entwickelt, koordiniert und erfolgreich vermarktet werden können", sagt der amtierende Landrat Egmont Hamelow. „Oberhavel zählt schließlich nicht umsonst zu den wirtschaftlich stärksten Landkreisen im Osten Deutschlands. Wir sind ein hoch spezialisierter Technologie- und Industriestandort; die Preisverleihung soll diese Innovationskraft nach außen hin sichtbar machen."

Bis zum 30.06.2022 haben Unternehmen, private Tüftler, Teams sowie Bildungs- und Forschungseinrichtungen Gelegenheit, sich an der Ausschreibung zu beteiligen. Gestiftet wird der mit maximal 4.000 Euro dotierte Lothar-Ebner-Innovationspreis Oberhavel vom Landkreis Oberhavel und vom Mittelstandsverband Oberhavel e.V. (MVO). Eine unabhängige Preisjury aus elf Mitgliedern wird die eingereichten Unterlagen bewerten. Wichtige Kriterien sind der Bezug zur Praxis und die Umsetzbarkeit. In die engere Wahl kommen Produkte, Verfahren, Prozesse, Dienstleistungen und Gründungen, die für die Preisjury nachvollziehbar realisierbar erscheinen. Dabei wird auch berücksichtigt, inwieweit die Entwicklung zur Stärkung der Wertschöpfungskette der Region beitragen kann.

Auf den Internetseiten des Landkreises (www.oberhavel.de/Foerderung-von-Innovation) und der WInTO GmbH (www.wirtschaft-oberhavel.de/wirtschaft) stehen ab sofort die Anmeldeunterlagen zum Download bereit. Die Organisation und Durchführung des Wettbewerbs liegt bei der WInTO GmbH, die Fragen rund um den Innovationspreis telefonisch unter 03302 559-200 beantwortet. Unter dem Stichwort „Innovationspreis 2022“ sind die ausgefüllten Bewerbungsbögen an die WInTO GmbH, Neuendorfstraße 20 b in 16761 Hennigsdorf zu senden.

Beispiel ConiuGo Gesellschaft für Telekommunikation mbH: Preisträger des Lothar-Ebner-Innovationspreises 2002 ist heute weltweit agierendes Unternehmen
Dass die Verleihung des Lothar-Ebner-Innovationspreises als unternehmerischer Türöffner in der Region dienen kann, demonstrierten der amtierende Landrat, Egmont Hamelow sowie Andreas Ernst, der Vorsitzende des Mittelstandsverbands Oberhavel e.V. und Juryvorsitzender, am Dienstagvormittag, dem 26.04.2022, bei einem Pressegespräch gemeinsam mit Dr.-Ing. Ulrich Pilz, Geschäftsführer ConiuGO und Innovationspreisträger von 2002.

Sein Unternehmen hieß damals noch UbiCom Gesellschaft für Telekommunikation mbH, das ein System zur mobilen Betreuung von chronisch Kranken durch GSM (Global System for Mobile Communications)-Datenübertragung anbot. Mittlerweile trägt das Hohen Neuendorfer Unternehmen den Namen ConiuGo Gesellschaft für Telekommunikation mbH und entwickelt, produziert und vertreibt speziell auf Kundenanwendungen zugeschnittene Lösungen im Bereich der Telekommunikation in GSM Netzen. Dazu zählen GSM M2M-Lösungen zur weltweiten Störmeldung und Fernwirkung, wie zum Beispiel GPS-Flottensteuerung, Sicherung und Schutz gegen Diebstahl, Telematik, Telemetrie, Telemedizin, Fahrzeug-Ortung, Homecare und Wireless Connection sowie Online-Monitoring.
Speziell im Bereich der Entwicklung von GSM/LTE-Moderns zur M2-Datenfernübertragung nimmt die ConiuGo seit vielen Jahren eine Spitzenposition auf dem deutschen Markt ein. Das Unternehmen hat aktuell fünf Mitarbeitende.

Über den Namensgeber des Preises: Prof. Dr. Lothar Ebner
Prof. Dr. Lothar Ebner, geboren 1941 in Glienicke/Nordbahn und ein Vordenker für wirtschaftliche Innovation im Landkreis Oberhavel, war bis zu seinem Tod 2014 Vorsitzender der Preisjury des Innovationspreises Oberhavel. Ebner übte zudem eine Lehrtätigkeit auf dem Gebiet der Umweltverfahrenstechnik an der Technischen Fachhochschule (TFH) Wildau aus, die technische Hochschule hatte ihn bereits 1995 zum Professor mit Lehrauftrag berufen. Zudem war er 2008 zum ordentlichen Mitglied der Leibniz-Sozietät gewählt worden.

Neben seinem Engagement in Wissenschaft und Forschung war Professor Ebner auch als Unternehmer und Vorsitzender des Mittelstandsverbandes Oberhavel ein Kämpfer für die Anerkennung der innovativen Leistungen von Oberhaveler Unternehmen. Aus diesem Grund erhielt der Innovationspreis, den er 1998 selbst ins Leben gerufen hatte, durch den Beschluss des Kreistages vom 25.03.2015 seinen Namen.

Achtung: Aktuell laufen auch die Bewerbungsfristen für den Kulturpreis (Bewerbungsfrist 01.06.2022), den Alfred-Hundrieser-Umweltförderpreis sowie den Ehrenpreis für Toleranz und Zivilcourage des Landkreises Oberhavel (Bewerbungsfrist jeweils bis zum 30.06.2022). Nähere Informationen zu den Ausschreibungen finden Interessierte unter: www.oberhavel.de/preise.

Die Bewerbung für den Innovationspreis 2022 ist ab sofort möglich.

© Landkreis Oberhavel