Hilfsnavigation

Logo Landkreis Oberhavel - direkt drüber
Collage: Aufgaben der Pressestelle
08.06.2016

Bildband "Sagenhaftes Oberhavel" erschienen

Erhältlich für 12,95 Euro beim Landkreis und in Touristinfos

"Tolle Bilder!", hatte ein Besucher aus Holland ins Gästebuch geschrieben; "Bellissimo", einer aus Italien. "Bilder wie Gemälde, wunderschön" oder "Die Ausstellung zeigt, dass der Landkreis Oberhavel wunderschön ist. Hier gibt es noch viel Natur – möge es so bleiben. Gute Idee: Fotos und Sagen vorzustellen".

Diese und viele weitere lobende Einträge stehen im Gästebuch der Sonderausstellung „Sagenhaftes Oberhavel – Legende und Wirklichkeit“, die das Kreismuseum Oberhavel im vergangenen Jahr präsentiert hat.

Die außerordentlich gute Resonanz auf die Schau brachten Kuratorin Ulrike Rack vom Kreismuseum Oberhavel und Fotograf Frank Liebke auf die Idee, einen passenden Bildband herauszubringen. Dieser ist nun druckfrisch als querformatiges Hardcoverbuch auf dem Markt. Das 96-seitige Werk enthält eine Auswahl der schönsten Oberhavel-Sagen. Die Texte werden von meist großformatigen Fotos imposant ins rechte Licht gerückt, aufgenommen von Hobby- und professionellen Fotografen. Diese Symbiose fängt eine wahrhaft sagenumwobene Stimmung ein und zeigt Oberhavel in ungewohnter Perspektive und ganz außergewöhnlichem Licht. Wie vormals die Ausstellung ist auch der Bildband eine Entdeckungsreise durch den Landkreis, die in jeder Stadt und jeder Gemeinde Station macht.

Bildband "Sagenhaftes Oberhavel"; 12,95 Euro Fotomotiv: Frank Liebke, Märkisches Licht

© Landkreis Oberhavel

Layout und Satz des Buches stammen von Frank Liebke. Die Redaktion lag beim Landkreis Oberhavel. Insgesamt sind 1.200 Exemplare gedruckt worden. Sie können zum Preis von 12,95 Euro in der Pressestelle der Kreisverwaltung in Oranienburg, Adolf-Dechert-Straße 1, käuflich erworben werden, aber auch in vielen Touristeninformationen im Kreisgebiet.

Kremmer See im Bildband "Sagenhaftes Oberhavel"; Fotomotiv: Frank Liebke, Märkisches Licht

Ronny Wappler ist Pressesprecher des Landkreises Oberhavel.

Direkt für Sie da

Ronny Wappler
Büro des Landrates
Pressesprecher
Adolf-Dechert-Straße 1
16515 Oranienburg

Telefon: 03301 601-112
Fax: 03301 601-100
E-Mail: Pressestelle@oberhavel.de
Kontaktformular