Sprungziele
Inhalt
Datum: 12.07.2018

Ungetrübter Ferienspaß in Oberhavels Seen

Ergebnisse der dritten Badegewässertour ohne Beanstandungen

Der Sommer hat zwei Tage Pause eingelegt und den lang ersehnten Regen gebracht. Doch schon pünktlich zum Wochenende soll es wieder schön warm und sonnig werden. Gute Nachrichten gibt es passend zum Wetter für alle Badehungrigen: In Oberhavels Seen lässt es sich zum Ferienstart ganz ungetrübt baden. Die mikrobiologischen Ergebnisse der jüngsten Badeuntersuchung (02. und 03.07.2018) des Gesundheitsamtes sind erneut ohne Beanstandungen.

Die Sichttiefen waren bis auf Ausnahmen gut und lagen in zwölf Badegewässern über 1,20 m. Die geringste Sichttiefe mit 0,30 m wurde im Beetzer See gemessen.

Aufgrund der hohen Temperaturen und der intensiven Sonneneinstrahlung kann es zu einer vermehrten Algenbildung in den Badeseen kommen. Badende sollen vor Ort auf die Wasserqualität achten. Als Faustregel gilt allgemein, dass im knietiefen Wasser die Füße noch zu sehen sein sollten.

Algenentwicklungen sind an einer starken grün-bläulichen bis orange-bräunlichen Färbung zu erkennen, zeitweilig auch an Schlieren an der Wasseroberfläche und Anspülungen im Uferbereich. Bei dichten Algenanschwemmungen sollte auf das Baden verzichtet werden.

Die Algenblüten trüben nicht nur das Wasser, die verminderte Sichttiefe erschwert eventuell notwendige Rettungsmaßnahmen.

Die detaillierten Ergebnisse der Untersuchung sind unter www.luis-bb.de und www.oberhavel.de/badewasser zu finden. Die nächsten Kontrollen finden am 30./31.07.2018 statt.

Badegewässerkontrolle

© Landkreis Oberhavel