Sprungziele
Inhalt
Datum: 07.10.2015

Tuberkulosefall in Gemeinschaftsunterkunft Gransee

Gesundheitsamt leitet alle erforderlichen Maßnahmen ein

Bei einem in der Gemeinschaftsunterkunft Gransee lebenden Asylbewerber ist Lungentuberkulose (TBC) diagnostiziert worden. Darüber erhielt der Fachbereich Gesundheit des Landkreises Oberhavel in der vergangenen Woche Kenntnis. Der Patient wird stationär behandelt, es geht ihm den Umständen entsprechend wieder gut.

Tuberkulose ist eine ansteckende bakterielle Infektionskrankheit. Die Erreger befallen überwiegend die Lunge und lösen unter anderem Husten aus. Sie kann insbesondere durch Tröpfcheninfektion beim Husten, Niesen und Sprechen übertragen werden. Die Krankheit ist durch Antibiotika gut behandelbar. Nicht aus jeder Infektion entsteht eine Tuberkulose – nur etwa jeder Fünfte bis Zehnte, der mit den Bakterien in Kontakt gekommen ist, erkrankt im Laufe seines Lebens. Die Infektion kann meist sechs bis acht Wochen nach der Übertragung nachgewiesen werden.

Um eine Weiterverbreitung der Krankheit zu verhindern, sind im Fachbereich Gesundheit unverzüglich die erforderlichen Überwachungsmaßnahmen angelaufen. Dazu gehört es, alle engen Kontaktpersonen des Patienten in den vergangenen zwei bis sechs Monaten ausfindig zu machen. Als Kontaktpersonen gelten die Menschen, die häufigen und engen Kontakt zu dem Erkrankten hatten, also möglicherweise die Bewohner der Gemeinschafts-unterkunft, Sozialarbeiter, Mitglieder der Willkommensinitiative, Wachschutz, Reinigungskräfte, Polizeibeamte. In diese vorbeugenden Umgebungsuntersuchungen sind Kontaktpersonen zu weiteren Kontaktpersonen nicht einzubeziehen, da eine Übertragung der Tuberkulose nur direkt vom Erkrankten erfolgen kann.

Die ermittelten Personen werden vom Fachbereich Gesundheit über die Krankheit, deren Symptome und die erforderlichen prophylaktischen Maßnahmen informiert sowie mittels Bluttest untersucht. Bei auffälligen Befunden werden weitere Tests veranlasst. Eine vorbeugende Behandlung zur Verhinderung des Krankheitsausbruchs wird dann empfohlen, wenn eine Infektion nachgewiesen wurde.

In den vergangenen fünf Jahren sind in Oberhavel jährlich zwischen einem bis sechs Fälle von Tuberkulose aufgetreten. In Gemeinschaftsunterkünften für Asylbewerber gab es im Landkreis bislang keinen einzigen Krankheitsfall.

Weitere Informationen können unter www.explaintb.org abgerufen oder diesem Dokument entnommen werden.