Sprungziele
Inhalt
Datum: 18.07.2018

Sportförderung: Noch bis zum 31.07.2018 können Oberhavels Vereine einen Antrag auf Unterstützung ihrer Projekte stellen

Möchten Sportvereine aus Oberhavel für das zweite Halbjahr 2018 noch eine Projektförderung beantragen, müssen die entsprechenden Unterlagen bis spätestens 31.07.2018 eingereicht werden. Matthias Rink, Dezernent für Soziales und Verkehr, ruft dazu auf, diese Chance nicht verstreichen zu lassen: „Sportvereine leisten mit ihren umfassenden Angeboten einen maßgeblichen Beitrag zur gesunden Lebensweise der Oberhaveler. Mindestens genauso wichtig ist mir, dass sie soziale Schlüsselqualifikationen wie Teamgeist, Toleranz und Fairness vermitteln. Diese Arbeit verdient nicht nur unsere Anerkennung, sondern auch unsere Unterstützung.“

Seit dem 01.01.2018 gilt die vom Kreistag beschlossene 1. Änderung der Sportförderrichtlinie des Landkreises Oberhavel. Im Rahmen der Projektförderung können für die Teilnahme an Wettkämpfen, Meisterschaften und Qualifikationen Zuschüsse für Startgelder, Meldegebühren sowie Kampf- und Schiedsrichterkosten beantragt werden. Dabei werden die beantragten Projekte nun gemäß einer festgelegten Priorität gefördert. Die Berechnung der Fördersumme richtet sich nach Art sowie Ort und Wirkungskreis des Projektes.

Förderfähig sind bis zu 50 Prozent der Kosten des konkreten Projektes, maximal jedoch:

  • 2.500 Euro bei internationalen und nationalen Projekten
  • 1.500 Euro bei überregionalen Projekten
  • 250 Euro bei regionalen Projekten und Trainingslagern

Anspruchsberechtigt sind alle Sportvereine, deren Hauptsitz sich im Landkreis Oberhavel befindet und die Mitglieder in einem Sportbund oder -fachverband sind. Im ersten Halbjahr 2018 wurden 59 Vereine mit 60.792,85 Euro für 193 Projekte unterstützt.

Die entsprechenden Antragsformulare sowie die vollständige Sportförderrichtlinie finden Sie unter: http://www.oberhavel.de/Sportförderung

Gruppenbild Sportförderung

© Landkreis Oberhavel