Sprungziele
Inhalt
Datum: 14.02.2018

Yoga am Morgen, Niederländisch in der Mittagspause, Malen am Abend

Semesterstart in der Kreisvolkshochschule / Bisher 2.161 Anmeldungen für das erste Halbjahr / Neu: Sprachkurse für die Mittagspause
Sozialdezernent Matthias Rink und Anna Drosdowska, Leiterin der Kreisvolkshochschule (KVHS) Oberhavel, begrüßten heute zum Semesterstart symbolisch die ersten Kursteilnehmer. Dabei stellten sie neue Projekte und Formate der Kreisvolkshochschule Oberhavel vor und kamen mit Dozenten und Kursteilnehmern ins Gespräch.

„Wir haben für alle wissbegierigen Oberhaveler 350 Kurse ganz unterschiedlicher Fachrichtungen vorbereitet. Unsere neuen Formate und Kooperationen werden rege angenommen. Bisher haben wir 2.161 Anmeldungen für das erste Halbjahr registriert. Einige freie Restplätze gibt es aber schon noch. Wer also kurzfristig noch einsteigen möchte, kann sich gerne melden“, so die KVHS-Leiterin Anna Drosdowska.

120 Dozentinnen und Dozenten leiten die Kurse. Das Repertoire reicht von Sprach- über Sport-, EDV- sowie Kunst- und Kulturangeboten. Neu ist u.a. das Format der Sprachkurse für die Mittagspause. „Derzeit kann man Niederländisch lernen, geplant sind zukünftig außerdem noch Englisch und Spanisch. Mit diesen besonderen Formaten möchten wir auch Berufstätigen das lebenslange Lernen ermöglichen“, sagt Drosdowska.

Neue Wege geht die Kreisvolkshochschule neuerdings auch bei den Veranstaltungsorten. „Vor allem für unsere künstlerischen Angebote sind wir Kooperationen mit dem Kreismuseum Oberhavel und dem Heimatmuseum Gransee eingegangen“, erklärt Drosdowska. So können Interessierte beispielsweise direkt im Kreismuseum Oberhavel im Oranienburger Schloss Zeichnen und Skizzieren erlernen und sich im Heimatmuseum Gransee in die Welt der Aquarellmalerei einführen lassen. „Diese Kulturstätten sind sicherlich sehr inspirierend für unsere Teilnehmer.“

Die Integrationskurse sowie Deutsch als Fremd- und Zweitsprache werden ab diesem Semester im gesonderten Bereich „Integration“ angeboten. Die KVHS präsentiert sich damit weiterhin in ihrer Expertenrolle auf diesem Gebiet in der Region und stärkt damit den Landkreis in seiner Integrationspolitik.

Matthias Rink, Dezernent für Soziales und Verkehr: „Mir ist die Weiterentwicklung der kulturellen Einrichtungen des Kreises ein besonderes Anliegen. Mit der KVHS sind wir auf einem sehr guten Weg. Durch eine leichte Erhöhung des Gebührensatzes um 0,50 Euro je Unterrichtseinheit können wir nun höhere Honorare zahlen und sind damit wettbewerbsfähiger geworden. Außerdem sind wir mit einer komplett überarbeiteten Internetseite online gegangen, die viel ansprechender, intuitiver und moderner ist als die bisherige. Wir arbeiten stetig daran, sie noch nutzerorientierter zu gestalten. Alle Kurse sind bequem vom PC aus zu buchen.“

Das Jahr 2017 an der KVHS in Zahlen: 4.435 Teilnehmer besuchten 475 Kurse in 11.400 Unterrichtsstunden.

Das aktuelle Kursangebot und weitere Informationen zur KVHS finden Sie unter: https://kvhs.oberhavel.de

 

Englischkurs in der Volkshochschule Oberhavel.