Sprungziele
Inhalt
Datum: 11.04.2014

Aktives Erinnern: 47. Sachsenhausen-Gedenklauf unter Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dietmar Woidke

Landrat ruft zur regen Teilnahme auf

Gemeinsam mit Vertretern der Stadt Oranienburg und des Kreisportbundes Oberhavel e. V. informierte Landrat Karl-Heinz Schröter am Freitag, dem 11.04.2014 in der TURM ErlebnisCity über den aktuellen Stand der Vorbereitungen zum diesjährigen Sachsenhausen-Gedenklauf.

Am 01.05.2014 jährt sich die traditionsreiche Sportveranstaltung zum 47. Mal. Erstmalig wurde der Wettkampf vor 50 Jahren, am 22.03.1964, ausgetragen. Sowohl in der regionalen Laufbewegung als auch im kollektiven Gedächtnis der Oberhaveler markiert er seitdem eine feste Größe im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus.

Zu Beginn der 1990er Jahre rückte die Veranstaltung kurzzeitig in den Hintergrund und fand – den politischen Umbrüchen geschuldet – nicht statt. Anlässlich des 50. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Sachsenhausens wurde sie im Jahr 1995 erneut ins Leben gerufen und setzt seitdem jedes Jahr ein wichtiges Signal gegen das Vergessen. „Ich habe immer betont, dass der Maifeiertag und der Sachsenhausen-Gedenklauf eine unverzichtbare Einheit darstellen", sagte Landrat Karl-Heinz Schröter. Er fügte hinzu, dass der Lauf stets der Erinnerung an die Menschen gewidmet sei, die im Konzentrationslager Sachsenhausen litten und ihr Leben ließen. Er sei Mahnung und Bekenntnis zu Toleranz und Weltoffenheit zugleich. „Ich bin sehr froh darüber, dass der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Dietmar Woidke, für die Schirmherrschaft des Sachsenhausen-Gedenklaufes als Symbol von sportlichem und politischem Engagement gewonnen werden konnte", so Schröter.

Das Sportereignis hat mittlerweile eine beachtliche, überregionale Bedeutung als aktive Form der internationalen Verständigung erlangt. So wird in diesem Jahr die Big Band des Beit Shemesh Music Conservatory aus Israel, die auf Einladung des Georg Mendheim Oberstufenzentrums in Oranienburg zu Gast ist, die Eröffnungszeremonie umrahmen. Neben Sportlern aus dem Vogelsbergkreis bereichern auch Jugendliche aus den polnischen Partnerlandkreisen Siedlce und Biala Podlaska das Teilnehmerfeld. Auch das ist inzwischen 10-jährige Tradition. Die polnischen Starter haben das Leistungsbild stets mitbestimmt. Im Vorjahr gingen beide Wanderpokale der Frauen an sie. Gewinnerin über die 7,5 km-Distanz wurde Olga Niedzialek aus Siedlce in 00:33:25 h. Auf dem 15 km-Kurs konnte Natalia Korszen aus Biala Podlaska in 01:07:17 h den Sieg für sich verbuchen. Bei den Männern gewannen im Vorjahr Philipp Hoffmann (SSV Hohen Neuendorf) über 7,5 km und der Triathlet Christoph Heinze über 15 km.

Und noch ein weiteres Jubiläum kann Oberhavel 2014 begehen: Seit 10 Jahren bilden der Landkreis und der Sportverein Team Oberhavel die organisatorischen Partner der Stadt Oranienburg und des Kreissportbundes. Bei Planung und Durchführung sind die Beteiligten seitdem zu einer erfolgreichen Gemeinschaft zusammengewachsen. Im Laufe der Zeit gab es immer mal wieder Veränderungen des Laufkurses, der Distanzen, des Start-Ziel-Bereiches und der Termine. Beständig aber blieb die Streckenführung um die Gedenkstätte Sachsenhausen. Und auch das zentrale Anliegen zeigt sich bis heute unverändert: Am historischen Ort legt jeder Teilnehmer ein Bekenntnis gegen das Vergessen sowie gegen jede Form von Gewalt, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit ab.

Die verschiedenen Strecken über 7,5 km, 15 km oder 5x1 km (Staffel) ermöglichen es jedem, sich am aktiven Gedenken zu beteiligen. Da der Lauf insbesondere von seinem volkssportlichen Charakter lebt, rief Landrat Karl-Heinz Schröter abschließend alle Sportler und Sportinteressierten, aber auch diejenigen, die läuferisch bislang eher zurückhaltend waren, dazu auf, sich zu beteiligen. „Nicht die sportliche Spitzenleistung, sondern die Teilnahme zählt. Machen Sie die Traditionsveranstaltung zu einem Ereignis in ihrem Sport- und Gedenkjahr 2014!"


Weitere Informationen:

  • sportliche Durchführung: Team Oberhavel e. V.
  • Auftakt, Start und Ziel: T.U.R.M. Erlebniscity Oranienburg (André-Pican-Str. 42)
  • 10.00 Uhr: Eröffnung und Auftakt
  • 10.15 Uhr: Start für Staffeln
  • 10.45 Uhr: Bambini- und Kinderlauf
  • 11.00 Uhr: Start für Hauptlauf (7,5 km) und Ergänzungslauf (15 km)
  • 12.30 Uhr: Siegerehrung


Laufstrecken:

  • Läufer und Walker über 7,5 und 15 km (MBS-Sparkassen-Cup–Wertung über 7,5 km für Läufer ab AK Männer/Frauen)
  • zusätzlich AK-Wertung für alle Altersklassen
  • Kinder U 12 (M/W 10/11) über 7,5km
  • Jugend U 16 (M/W 14/15) über 15 km
  • Team-Staffeln (5 x 1 km) für Firmen, Familien, Schulen, Fans, Vereine, Jedermann (Gemischte Staffeln sind möglich.)
  • Bambini-Lauf

Anmeldung:
www.team-oberhavel.de

Organisatoren und Sponsoren informieren über den aktuellen Stand der Vorbereitungen zum diesjährigen Sachsenhausen-Gedenklauf (v.l.n.r.): Jeanette Gordjy (TURM Erlebniscity), Manfred Speder (AWU Abfallwirtschafts-Union GmbH), Werner Siegler (TURM ErlebnisCity), Landrat Karl-Heinz Schröter, Dr. Peter Kallabis (Team Oberhavel), Matthias Senger (Kreissportbund Oberhavel e.V.), Kerstin Kausche (stellvertretende Bürgermeisterin Oranienburg)

© Landkreis Oberhavel