Sprungziele
Inhalt
Datum: 20.09.2017

Regenbogenschule feiert Richtfest

Landrat würdigt Arbeit von Handwerkern, Planern und Architekten / 7,5 Millionen Euro-Investition wird zum Schuljahr 2018/2019 in Betrieb genommen
Sechs Monate nach dem ersten Spatenstich hat die Landkreisverwaltung am Mittwoch, dem 20.09.2017, zum Richtfest für den Neubau der Regenbogenschule in Hennigsdorf geladen. Im Beisein der Schülerinnen und Schüler, des Schulleiters Sebastian Backhuß und des Hennigsdorfer Bürgermeisters Andreas Schulz sprach Landrat Ludger Weskamp den Handwerkern, Technikern und Architekten seinen ausdrücklichen Dank aus. Er betonte, dass das Richtfest nicht nur den Abschluss der Rohbauarbeiten markiere, sondern auch gebührender Anlass sei, das Erreichte zu würdigen: „Trotz der zum Teil widrigen Wetterbedingungen in den vergangenen Monaten liegen wir im Zeitplan. Das ist angesichts der starken Regenfälle nicht selbstverständlich. Dafür möchte ich mich bei den Handwerkern, Planern und Architekten herzlich bedanken. Ich freue mich sehr, dass wir heute gemeinsam mit den künftigen Nutzern dieses Ereignis feiern können“, betonte Weskamp.
Landrat Ludger Weskamp spricht den Handwerkern, Technikern und Architekten seinen ausdrücklichen Dank aus

© Lankreis Oberhavel

Mit dem Neubau werden sich die Bedingungen gleichermaßen für Schüler, Lehrer, Betreuer und Einzelfallhelfer verbessern: Die Bildungsstätte mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" befindet sich zukünftig "Am Bahndamm 20" auf einem Grundstück zwischen dem Rathaus und der Bibliothek und damit in unmittelbarer Nähe zum S-Bahnhof Hennigsdorf.

Gäste warten auf den Aufzug der Richtkrone

© Landkreis Oberhavel

„Die Schule ist zentral gelegen und gut erreichbar. Sie wird nach der Fertigstellung beste Lernbedingungen für einen optimalen Unterricht bieten“, so der Landrat. Schon zu Beginn des Schuljahres 2018/2019 sollen die neuen Räumlichkeiten in Betrieb genommen werden. Die geplanten Gesamtkosten belaufen sich auf rund 7,5 Millionen Euro.

Der Richtspruch wird traditionell vom Zimmermann gehalten

© Landkreis Oberhavel
Willkommene Pause für die Handwerker

© Landkreis Oberhavel

Im Landkreis Oberhavel gibt es zwei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" in öffentlicher Trägerschaft. Eine weitere befindet sich in freier Trägerschaft. Die Regenbogenschule wurde 1991 als erste Schule mit diesem Förderschwerpunkt in Oberhavel gegründet. Aufgrund der hohen Schülerzahlen wird derzeit an zwei Standorten unterrichtet. Im Neubau finden die Schülerinnen und Schüler zukünftig auf zwei Etagen in zehn Klassenräumen, Fachunterrichtsräumen, Gruppen- und Therapieräumen und einem Multifunktionsraum für Schulveranstaltungen beste Lernbedingungen. Zudem werden Sportanlagen und ein Schulgarten als „grünes Klassenzimmer" angelegt. Auf den 4.700 Quadratmetern können zukünftig bis zu 100 Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden.

Schulchor bedankt sich mit einem kleinen Programm

© Landkreis Oberhavel
Baustelle im Überblick

© Landkreis Oberhavel