Sprungziele
Inhalt
Datum: 20.06.2018

Gelebte Partnerschaft: Azubis aus der Kreisverwaltung Oberhavel zu Gast im Vogelsbergkreis

Ende Juli besuchen Auszubildende aus Hessen die Kreisverwaltung in Oberhavel

Mittlerweile ist er eine schöne Tradition geworden – der Azubi-Austausch zwischen Oberhavel und dem Vogelsbergkreis. In dieser Woche sind Wayda Bumann und Jennifer Eckart zu Gast in der Verwaltung des hessischen Vogelsbergkreises. Sie arbeiten gemeinsam mit den dortigen Auszubildenden in verschiedenen Bereichen.

„Wir freuen uns, dass ihr zu Besuch seid, um unsere Verwaltung kennenzulernen.“ Landrat Manfred Görig begrüßte zusammen mit Hauptamtsleiter Ulrich Schäfer, Sachgebietsleiterin Personalservice Christa Wiese, Ausbildungsleiterin Julia Knodt und einigen Auszubildenden des Vogelsbergkreises die beiden Gäste aus Oberhavel.

Neben der Arbeit gibt es auch ein umfangreiches Programm, das von den Auszubildenden zusammengestellt wurde: Besichtigung des Betriebs Keil Süßwarenherstellung in Schotten, Besuch am Hoherodskopf, Tagesausflug nach Frankfurt mit Besichtigung des Main-Towers und Schifffahrt auf dem Main sowie eine Trekking-Tour mit den Vogelsbergalpakas in Alsfeld.

Landrat Görig wünschte den Gästen aus Oberhavel eine interessante und erlebnisreiche Woche. Er erklärte, dass der Austausch der Partnerlandkreise unter den jungen Leuten wichtig sei, um die Unterschiede der Verwaltungs- und Ausbildungsabläufe kennenzulernen. Natürlich gehöre hier auch eine Erkundungstour durch die Region dazu.

Und dann – wie immer: der Gegenbesuch. Ende Juli werden sich die Vogelsberger Auszubildenden Jan Henkelmann, Annalena Losert und Nadja Ehlert auf den Weg in den Landkreis Oberhavel machen. Sie freuen sich schon jetzt auf die Reise und sind gespannt auf ihre Erlebnisse.

Wayda und Jennifer: Zwei Auszubildende aus Oberhavel sind für eine Woche Gast im Vogelsbergkreis. Hier werden sie in der Kreisverwaltung vom Landrat begrüßt. Das Foto zeigt von links nach rechts: Jan Henkelmann, Nadja Ehlert, Anna-Lena Kleinschmidt, Ausbildungsleiterin Julia Knodt, Wayda Bumann, Landrat Manfred Görig, Jennifer Eckardt, Hauptamtsleiter Ulrich Schäfer, Sachgebietsleiterin Christa Wiese, Felicitas Grün, Annalena Losert.

© Erich Ruhl-Bady, Vogelsbergkreis