Sprungziele
Inhalt
Datum: 20.11.2017

Die BANDe macht Kasse

Brassband der Kreismusikschule Oberhavel mit dem Bürgerstiftungspreis 2017 ausgezeichnet
Der Bürgerstiftungspreis 2017 geht an die BANDe der Kreismusikschule Oberhavel. Die Bürgerstiftung Oranienburg honoriert damit die langjährige und nachhaltige Kinder- und Jugendarbeit der Band und die Schaffung eines Angebotes für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert.
Die BANDe der Kreismusikschule Oberhavel

© Bürgerstiftung Oranienburg

„Ich freue mich, dass mit dieser Auszeichnung neben unseren Schülern und Schülerinnen, die in diesem Jahr bereits Preise bei Jugend musiziert, dem Steinway Wettbewerb und dem internationalen Klavierwettbewerb in Riga/Lettland erspielt haben, ausdrücklich das vorbildliche Engagement unseres Lehrers Hagen Kubasch gewürdigt wird", betont Manfred Schmidt, Leiter der Kreismusikschule Oberhavel.

Die BANDe ist eine Formation, die sich aus Holz- und Blechbläsern, Schlagzeug, Percussion und einer Bassgitarre zusammensetzt. Der Name entstand durch den ersten Titel, den das damals 13-köpfige Ensemble arrangiert hat: die Titelmusik aus den Olsenbande-Filmen. Und natürlich steckt auch das Wort „Band“ im Titel.

„In den vergangenen 17 Jahren haben bis heute insgesamt 87 Kinder und Jugendliche bei uns mitgespielt und es gibt sogar ein Gründungsmitglied – Tobias Möllmann – das immer noch mit viel Engagement dabei und uns mit seinem Trompetenspiel eine große Stütze ist. Es hat noch nie Probleme gegeben und ich bin stolz auf diese so erwachsenen Jugendlichen, auf die ich mich 100-prozentig verlassen kann“, sagt BANDe-Gründer und Leiter Hagen Kubasch.

Zurzeit musizieren 25 BANDiten im Ensemble. Neben der Instrumentalausbildung bietet die Brassband Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Orchester- und viel Erfahrung bei Liveauftritten zu sammeln. Mit ihrem Repertoire mit Stücken aus der Blasmusik über Rock- und Poptitel bis hin zu Filmmusik und Musicalmelodien, ist die BANDe zu einem festen Bestandteil im Orchesterspektrum des Landkreises Oberhavel geworden. Das Preisgeld möchte Hagen Kubasch für die Anschaffung von BANDe-T-Shirts nutzen und mit dem Rest das bereits traditionelle Probenwochenende finanziell „unterfüttern“. Neben den Wochenenden stehen für die BANDiten auch regelmäßig Konzertreisen auf dem Programm: beispielsweise schon mehrfach zum befreundeten Musikschulorchester nach Hamm. „Wir freuen uns über jeden Instrumentalisten, der Spaß am Musizieren hat – ohne den tun wir’s nicht – und gerne bei uns mitspielen möchte“, so Hagen Kubasch.