Datum: 05.04.2018

Zahnarztmaskottchen »Kroki« schrubbt seine Zähne in neuem Zuhause

Einweihung der neuen Praxisräume des Zahnärztlichen Dienstes Oberhavel im Beisein von Sozialministerin Diana Golze

Im Beisein von Brandenburgs Arbeits- und Sozialministerin Diana Golze, Oberhavels Dezernenten für Arbeit und Gesundheit Michael Garske sowie Oberhavels Amtsarzt Christian Schulze hat Landrat Ludger Weskamp heute die neuen Praxisräume des Zahnärztlichen Dienstes in der Berliner Straße 35 in Oranienburg eingeweiht.

„Prävention hat im Landkreis Oberhavel nun ein weiteres Zuhause. Ergänzend zu den zahnärztlichen Untersuchungen in Kita und Schule, die im Kreis jedes Jahr über 10.000 Kinder erreichen, kann das vierköpfige Team des Zahnärztlichen Dienstes in den modern ausgestatteten Räumen nun sein präventives Maßnahmenpaket zur Erkennung und Verhütung von Zahnerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen noch effektiver gestalten“, sagte Landrat Ludger Weskamp zur feierlichen Eröffnung der Praxisräume.

Amtsarzt Christian Schulze war es bei der Gestaltung der Räume besonders wichtig, dass der kindgerechte Prophylaxebereich ein angstfreies "Schnuppern" in die Atmosphäre einer Zahnarztpraxis ermöglicht. Unterstützt durch das bei den Kindern beliebte Maskottchen "Kroki" und seine Handpuppen-Gefährten werden zukünftig Lern-Projekte zum Thema "Gesunde Ernährung" für Gruppen in den neuen Räumen gestaltet. Auch die Schulung von Erziehern und Lehrern oder Beratungsangebote für Eltern sind am neuen Standort geplant. Zusätzlich stehen Pädagogen zwei Medienkoffer zum Ausleihen zur Verfügung.

Zudem bietet eine so genannte Zahnputzrinne beste Bedingungen, um mit Kindergruppen das Zähneputzen nach der altersgerechten KAI-Technik zu trainieren (KAI: Kauflächen – Außen – Innen). Zur Einweihung der Praxisräume weihten die Vorschulkinder der Kita mit Biss „Kleine Fische“ aus Oranienburg die Zahnputzrinne ein. „Mittels Schwarzlicht angefärbte Zahnbeläge werden hier effektvoll sichtbar gemacht, so dass ein nachhaltiger Lerneffekt bei den Kindern eintritt“, so Amtsarzt Schulze.

Über den Zahnärztlichen Dienst

Das Team des Zahnärztlichen Dienstes besteht aus den Zahnärztinnen Dr. Sabine Haase und Dr. Daniela Stutz sowie den Zahnarzthelferinnen Katja Gartz und Nicolle Lokat. Angestrebt wird die flächendeckende gruppenprophylaktische Betreuung aller rund 19.400 Kinder bis 12 Jahren in Oberhavels Kindergärten, Grundschulen und Förderschulen. Im Schuljahr 2016/2017 wurden mit den Untersuchungen 10.342 Kinder und Jugendliche erreicht. Derzeit gibt es im Landkreis 47 Kitas, in denen täglich die Zähne geputzt werden und davon 18 Einrichtungen, die das Präventionsprogramm "Kita mit Biss" erfolgreich umsetzen.

Die beiden Zahnärztinnen Daniela Stutz (rechts) und Sabine Haase zur Einweihung

Projekte wie "Gesund Aufwachsen in Brandenburg", „Netzwerk Gesunde Kinder“ und „Kita mit Biss“ haben wesentlich dazu beigetragen, das Thema Mundgesundheit bereits im sehr frühen Kindesalter bei Kinderärzten, Erziehern und Eltern zu vertiefen.

Die Erfolgsgeschichte der seit 25 Jahren stattfindenden Gruppenprophylaxe-Maßnahmen lässt sich an der gestiegenen Zahl der gesund bleibenden Gebisse von 12-jährigen Grundschülern ablesen: Waren 2005/2006 im Landesdurchschnitt 60 Prozent kariesfrei, so waren es im Schuljahr 2015/2016 bereits 76,3 Prozent. Oder anders: Hatten 2005/2006 noch durchschnittlich 1,5 bleibende Zähne von 12-Jährigen Karies, so waren es 2015/16 im Landesdurchschnitt nur noch 0,4 Zähne.

Ministerin Diana Golze und Landrat Ludger Weskamp während der Einweihung

Zahnputztraining mit Kroki