Datum: 12.10.2018

Weltmeisterschaft im Aquathlon in Dänemark; Rennrad-WM in Tirol und Europa-Meisterschaft der Senioren im Badminton in Spanien: Landkreis übergibt Sportfördermittel

154 Projekte von 60 Sportvereinen mit 40.000 Euro gefördert

Ob die Weltmeisterschaft im Aquathlon in Dänemark (SV Stahl Hennigsdorf e. V.), die Rennrad-WM in Tirol (RSV Wadenbeisser e. V.) oder die Senioren-Europa-Meisterschaft im Badminton in Spanien (SV Glienicke Nordbahn e. V.) – das Spektrum der Vorhaben, die Oberhavels Sportvereine mit Unterstützung des Landkreises angehen, ist auch im zweiten Halbjahr 2018 sehr vielfältig.

Fördermittelübergabe an Sportvereine 2. Halbjahr 2018 - Block 2.

Am Freitagnachmittag hat Landrat Ludger Weskamp zusammen mit Matthias Rink, Dezernent für Soziales und Verkehr, die Sportfördermittelbescheide für das zweite Halbjahr 2018 übergeben. Der Landrat lobte dabei das vorbildliche sportliche Engagement der Vereine und dankte deren Vertretern für ihre unverzichtbare Arbeit. „Oberhavel ist ein dynamischer und sportlicher Landkreis. Ich freue mich sehr, dass unser Angebot zur Verbesserung und Förderung der Arbeit in den Sportvereinen so gut angenommen und umfangreich genutzt wird“, sagte Ludger Weskamp bei der Übergabe der Sportfördermittel im Kreistagssaal.

Fördermittelübergabe an Sportvereine 2. Halbjahr 2018 - Block 3.

154 Projekte von 60 Sportvereinen werden im zweiten Halbjahr mit 40.000 Euro gefördert. Es lagen 162 Anträge mit einem Antragsvolumen von rund 70.000 Euro vor. Bereits im ersten Halbjahr 2018 hat der Landkreis Oberhavel 193 Projekte von 59 Sportvereinen mit rund 60.000 Euro unterstützt. Pro Jahr stellt der Kreis 100.000 Euro für Projekte der Sportvereine zur Verfügung.

„Erstmalig haben wir in diesem Jahr Prioritäten bei der Teilnahme von Mannschaften und Vereinen an Wettkämpfen auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene gesetzt. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, das Gütesiegel Sport in und aus Oberhavel publik zu machen und durch unsere Förderung Wettkämpfe und sportliche Veranstaltungen zu unterstützen, über die weit über die Kreisgrenzen hinaus berichtet wird“, so Matthias Rink.

Unabhängig von der Projektförderung werden im Rahmen der Sportförderrichtlinie jährlich 150.000 Euro zur Förderung des Kinder- und Jugendsports ausgeschüttet. 2018 hat der Landkreis Oberhavel hier 108 Anträge erhalten und die Vereinsarbeit für 9.478 Kinder und Jugendliche mit jeweils bis zu 17,02 Euro bedacht.

Fördermittelübergabe an Sportvereine 2. Halbjahr 2018 - Block 1

Förderanträge für Projekte der Sportvereine für das erste Halbjahr 2019 können bis zum 31.03.2019 eingereicht werden. Die Antragsfrist für die Kinder- und Jugendförderung 2019 läuft noch bis zum 01.03.2019. Die Antragsformulare sind erhältlich unter: www.oberhavel.de/sportförderung

Die geförderten Vereine des 2. Halbjahres 2018:

• Laufpark Stechlin e. V.
  • SV Eintracht Gransee e. V.
  • SV Grün-Weiß Birkenwerder e. V.
  • Birkenwerder BC 1908 e. V.
  • Schützenverein Birkenwerder e. V.
  • Ruderverein Birkenwerder e. V.
  • Fürstenberger Yachtclub e. V.
  • MC Fürstenberg e. V. im ADAC
  • TTV Fürstenberg
  • B.V. Starwings Glienicke e. V.
  • BSC Fortuna Glienicke e. V.
  • SV Glienicke Nordbahn e. V.
  • SV Stahl Hennigsdorf e. V.
  • Hennigsdorfer Judoverein e. V.
  • FC 98 Hennigsdorf e. V.
  • Schützenverein Hennigsdorf e. V.
  • BSV Hennigsdorf e. V.
  • SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf e. V.
  • FSV Forst Borgsdorf e. V.
  • HSV Oberhavel e. V.
  • SV electronic Hohen Neuendorf e. V.
  • Sportgemeinschaft Hohen Neuendorf e. V.
  • Rugbyunion Hohen Neuendorf e. V.
  • Radteam Borgsdorf e. V.
  • SG Blau-Weiß 1948 Leegebruch e. V.
  • TTC Rotation Leegebruch e. V.
  • Leegebrucher Schachfreunde e. V.
  • Sportschützenverein Liebenthal e. V.
  • TSG Fortuna 21 Grüneberg e. V.
  • SG Zühlsdorf e. V.
  • Rundendreher e. V.
  • RVV Landgut Erlenhof e. V.
  • SG Vehlefanz e. V.
  • Bärenklauer Sportfreunde e. V.
  • Eintracht Bötzow e. V.
  • SV Eichstädt 1949 e. V.
  • Speedwayteam Wolfslake e. V.
  • GVV Bötzow e.V. Sparte Tischtennis
  • RSV Wadenbeisser e. V.
  • Schützenbruderschaft Lehnitz e. V.
  • VSV Havel Oranienburg e. V.
  • Schützenverein Oranienburg e. V.
  • VRV Birkenhof Oberhavel e. V.
  • Familien-Sport-Verein-Oberhavel e. V.
  • RC Oranien Raptors e. V.
  • Oranienburger FC Eintracht 1901 e. V.
  • Judoclub Samura Oranienburg e. V.
  • Oranienburger Box Club e. V.
  • Oranienburger HC e. V.
  • Oranienburger Schützengilde 1990 e. V.
  • AVH Oranienburg e. V.
  • Oranienburger Wassersportverein e. V.
  • DLRG OG Oranienburg e. V.
  • Volleyball-Badminton Fichte e. V.
  • Tennis-Club Oranienburg 1990 e. V.
  • Boxclub Oberhavel Velten e. V.
  • Märkischer Reiterhof Velten e. V.
  • SV Zehdenick 1920 e. V.
  • TSV90 Zehdenick e. V.
  • Lupus Team Zehdenick e. V.
Fördermittelübergabe an Sportvereine 2. Halbjahr 2018 - Block 4.