Datum: 04.04.2018

Oberhavel unter Strom

Die Kreisverwaltung fährt grün und setzt bei ihrer neuen Dienstwagen-Flotte auf Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Die Kreisverwaltung fährt ab sofort grün: Seit heute bilden 10 Elektro- und 38 Hybrid-Fahrzeuge den Fuhrpark der Kreisverwaltung. „Wir möchten mit unserem neuen umweltfreundlichen Fuhrpark einen Beitrag zur weiteren Reduzierung von Schadstoffen und CO2-Emissionen leisten. Mit unseren Elektrofahrzeugen können unsere Mitarbeiter die kurzen Strecken in Oberhavel zurücklegen und so dazu beitragen, die Luftverschmutzung in den Städten zu reduzieren“, sagt Vizelandrat Egmont Hamelow.

Zum Aufladen der Elektrofahrzeuge wurden in den vergangenen Wochen fünf Doppelladesäulen auf dem kreiseigenen Parkplatz in der Adolf-Dechert-Straße installiert. Die Elektrofahrzeuge können durchschnittlich 300 Kilometer zurücklegen, ihre Ladezeit beträgt 9,5 Stunden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden im Vorfeld über die technischen Details und die Handhabung der Elektro- und Hybridautos informiert und können zudem ein Fahrtraining absolvieren.

Der Verwaltung des Landkreises Oberhavel mit ihren nachgeordneten Einrichtungen stehen zur Erfüllung ihrer Aufgaben derzeit 48 Dienstfahrzeuge zur Personenbeförderung und für Versorgungszwecke zur Verfügung. Diese werden unter anderem für Vor-Ort-Termine zur Baustellensicherung im Fachdienst Verkehr, von Ärzten für Vorsorgetermine in Kitas, von Hygienemitarbeitern für Untersuchungen in Lebensmittelbetrieben sowie von Veterinären für Untersuchungen in Unternehmen mit Tierhaltung genutzt.

Für die Wahrnehmung besonderer Aufgaben stehen zudem Spezialfahrzeuge zur Verfügung, zu denen die des Brand- und Katastrophenschutzes, des Rettungswesens, der Bußgeldstelle sowie des Fachdienstes Vermessung und Liegenschaftskataster zählen.

Die Oberhavel Holding Besitz- und Verwaltungsgesellschaft mbH (OHBV) organisiert den Fuhrpark des Landkreises Oberhavel, über die auch die Anmeldung und Vergabe der Fahrzeuge erfolgt. Die OHBV übernimmt für die bereitgestellten Fahrzeuge alle Pflege-, Wartungs-, Instandsetzungsarbeiten.

Neue Elektro-Fahrzeuge