Datum: 01.08.2018

Neue Spam-Welle: Hinweis zu gefälschten E-Mails

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

aktuell ist die Kreisverwaltung von einer neuen Welle gefälschter E-Mails betroffen, die vorgeben, von vermeintlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landkreises Oberhavel zu stammen. Die Empfänger werden darin aufgefordert, einen Link zu öffnen und die dort angeblich hinterlegte Rechnung zu bezahlen.

Löschen Sie diese E-Mails unverzüglich und klicken Sie nicht auf den Link, über den versucht wird, Schadprogramme zu verteilen! Eine Einsendung derartiger E-Mails an den Landkreis Oberhavel ist nicht erforderlich.

Seien Sie misstrauisch, wenn Sie E-Mails mit Rechnungen, Paketankündigungen, etc. erhalten, die angeblich vom Landkreis Oberhavel stammen.

Hinweise zum korrekten Verhalten im Internet beziehungsweise zum Umgang mit E-Mails gibt das Bundesamt für Sicherheit der Informationstechnik (BSI) unter: www.bsi-fuer-buerger.de

Computer-Virus (Symbolbild)