Datum: 29.05.2018

Landschleicher herzlich willkommen

25 Unternehmen aus Oberhavel öffnen zur 24. Brandenburger Landpartie am 09./10.06.2018 ihre Tore / Eröffnung durch den Landrat an der Bockwindmühle in Vehlefanz

Alle Jahre wieder lockt Anfang Juni die Brandenburger Landpartie. Am 09./10.06.2018 haben Landstreicher die Möglichkeit, auf Entdeckungstour durch Oberhavels Landwirtschaftsbetriebe und Direktvermarkter-Höfe zu gehen, regionale Spezialitäten zu probieren und die ländliche Idylle zu genießen: die 24. Brandenburger Landpartie bietet Landwirtschaft zum Anfassen.

Den Startschuss zur Landpartie gibt Landrat Ludger Weskamp gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Kreisbauernverbandes, Andreas Paries, sowie dem Bürgermeister von Oberkrämer, Peter Leys, am 09.06.2018 um 11.00 Uhr an der Bockwindmühle in Vehlefanz. Neben Thomas Richter, Geschäftsführer der benachbarten Milchviehanlage der LSV Landwirtschafts GmbH, wird auch die Vorsitzende des Kreislandfrauenvereins Oberhavel, Manuela Scheil, dabei sein.

Die Gemeinde Oberkrämer lockt Besucher zur Landpartie mit zahlreichen Akteuren auf einer knapp zwei Kilometer langen landwirtschaftlichen und touristischen Flaniermeile. Die Bockwindmühle und auch die Milchviehanlage Schwante-Vehlefanz beteiligen sich seit vielen Jahren an der Landpartie. In diesem Jahr möchte der Tourismusstandort an der Bockwindmühle nochmals auf sein neues Gebäude und die Möglichkeiten des Hauses, beispielsweise bei der Kinder- und Jugendarbeit, aufmerksam machen. Die ausgebildete Müllerin Kerstin Rosen kann allen Wissbegierigen nun noch interessanter und in einem sehr ansprechenden Ambiente den Betrieb der Bockwindmühle und den Weg vom Korn zum Brot vermitteln.

Die Milchviehanlage wartet mit vielen Mitmachaktionen und tollen Angeboten auf – etwa der Milchzapfstelle und neuen Kreationen beim eigenen Bauernhofeis. Auch die Landfrauen werden wieder Buttern. In das turbulente Geschehen werden sich in diesem Jahr auch wieder polnische Freunde aus den Partnerlandkreisen Siedlce und Biala Podlaska einbringen.

Auf dem Gelände des Schwantener Schlosses wird am Sonnabend gleichzeitig mit Märchen, Musik und kulinarischen Köstlichkeiten das Schlossfest gefeiert. In der Alten Schmiede wird Handwerk aus Großvaters Zeiten vorgeführt und Bäcker Plentz lädt zum traditionellen Erdbeerfest.

Insgesamt 25 Unternehmen aus Oberhavel beteiligen sich in diesem Jahr an der Landpartie, darunter 13 Unternehmen der Landwirtschaft mit Direktvermarktung, des Gartenbaus sowie des Pferdesports. Um den Verbraucherinnen und Verbrauchern Landwirtschaft hautnah zu vermitteln und darüber aufzuklären, wie Lebensmittel täglich frisch produziert werden, öffnen an beiden Tagen eine Reihe von Unternehmen ihre Stall- und Hoftore. Interessierte erhalten so einen Blick hinter die Kulissen des Landlebens, können heimische Spezialitäten kosten und mit den Landwirten ins Gespräch kommen.

Anbieter wie der Forellenhof Nassenheide, der Apfelhof Wähnert in Hoppenrade, die Ziegenkäserei Karolinenhof in Flatow sowie der Spargelhof Kremmen präsentieren sich auch in diesem Jahr wieder mit ihren innovativen und schmackhaften Produkten.

Rindfleisch und selbstgemachte Wurst gibt es auf dem Hof der Agrar GmbH Bergsdorf oder auf den Familienbauernhöfen von Carola Gräben in Kreuzbruch und der Familie Ronald Koch in Großmutz.

Für unsere Region eher seltene und beeindruckende "Vögel" können Besucher auf der Straußenfarm von Frank Winkler in Neulöwenberg bestaunen und andere wilde Tiere sind am "Haus der 100 Pferde" im Wildpferdgehege & Haustierpark von Arne Broja oder im SIRIUS Wildpark der Familie Hewelke im OT Hohenbruch der Stadt Kremmen zu sehen.

Die Tradition der Brandenburger Landpartie gibt es seit 1994 in Brandenburg. Etwa 250 Betriebe von der Agrargenossenschaft bis zum Urlaubsbauernhof sind auf Gäste aus Nah und Fern eingestellt. Jeweils mehr als 100.000 Besucher nutzten in den Vorjahren die Gelegenheit zum Kennenlernen der ländlichen Traditionen und Angebote. Die Veranstalter und die teilnehmenden Betriebe hoffen auf gute Besucherzahlen und reichlich Sonnenschein. Detaillierte Veranstaltungsinformationen finden Sie unter: www.brandenburger-landpartie.de

Kühe bei der 23. Brandenburger Landpartie.