Datum: 17.09.2018

Landkreis plant Neubau für die Barbara-Zürner-Oberschule in Velten

Stadt Hennigsdorf erklärt Bereitschaft, Kapazitäten an ihren Oberschulen zu erhöhen/Gespräche zur Übernahme der Trägerschaft der Oberschulen durch den Landkreis mit dem Amt Gransee und Gemeinden und dem Löwenberger Land

Der Landkreis Oberhavel plant den Bau einer weiterführenden Schule in Velten. Der Neubau wird das alte Gebäude der Barbara-Zürner-Oberschule ersetzen, für das eine Erweiterung und Sanierung unwirtschaftlich wäre. Das neue Schulgebäude wird neben dem Hedwig-Bollhagen-Gymnasium errichtet. Dies teilten Landrat Ludger Weskamp und Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner heute in einem Pressegespräch mit. Hennigsdorfs Bürgermeister Thomas Günther hat im Gespräch seine Bereitschaft erklärt, die Zügigkeiten an der Albert-Schweitzer- und Adolf Diesterweg-Oberschule zu erhöhen.

Der öffentlich-rechtliche Vertrag mit der Stadt Velten zur Übernahme der Barbara-Zürner-Oberschule zum 01.01.2019 soll im Dezember vom Kreistag und den Stadtverordneten in Velten beschlossen werden. „Wir wissen, dass die Schülerzahlen in den kommenden Jahren steigen werden und reagieren angemessen. Ziel ist es, zum Schuljahr 2023/24 – in welchem wir bei der Entwicklung der Schülerzahlen den vorläufigen Höhepunkt für die kommenden zehn Jahre erwarten – den Neubau fertigzustellen. Während der Bauphase findet der Unterricht im jetzigen Gebäude der Barbara-Zürner-Oberschule mit drei Zügen statt“, informierte Landrat Ludger Weskamp.

Die Barbara-Zürner-Oberschule in Velten soll in Trägerschaft des Landkreises Oberhavel übergehen. Der Landkreis plant einen Neubau.

© Copyright: Stadt Velten

„Ich freue mich über die Entschlossenheit des Landkreises, die Schullandschaft in Velten nachhaltig zu verbessern. Wir sind froh, mit der Übertragung der Schulträgerschaft an den Kreis den richtigen Weg zu beschreiten“, so Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner.

Hennigsdorfs Bürgermeister Thomas Günther erklärte die Bereitschaft der Stadt, die Kapazitäten an der Albert Schweitzer- und der Adolf Diesterweg-Oberschule in Hennigsdorf von fünf auf sechs Züge zu erhöhen, um Entspannung für das Planungsgebiet 1 – dem Südwesten Oberhavels – zu schaffen. Dies könnte bei Bedarf schon ab dem Schuljahr 2019/20 der Fall sein und hängt vom Ü7-Verfahren ab. „Damit nehmen wir unsere Verantwortung, nicht nur für Hennigsdorf, sondern auch für das Umland wahr“, sagt Thomas Günther.

Mit hohen Investitionen bereitet sich der Landkreis Oberhavel auf die steigenden Schülerzahlen in den kommenden Jahren vor. Neben den laufenden umfangreichen Anbau- und Sanierungsarbeiten an der Torhorst-Gesamtschule in Oranienburg und der Erweiterung des Hedwig-Bollhagen-Gymnasiums in Velten hat der Kreistag in seiner Julisitzung zudem einen Beschluss zur Errichtung einer dreizügigen Oberschule zum Schuljahr 2020/21 in der Stadt Oranienburg im Ortsteil Lehnitz gefasst. „Durch die neue dreizügige Oberschule in Lehnitz schaffen wir ausreichend Oberschulplätze für den Bereich Oranienburg und Leegebruch. Unsere Investitionsentscheidungen treffen wir so, dass eine höchst mögliche Flexibilität entsteht, immer mit dem Ziel, eine wohnortnahe, qualitativ hochwertige Bildungslandschaft für Oberhavel zu gewährleisten", sagt Ludger Weskamp.

Mit der Ertüchtigung eines Gebäudes der ehemaligen Kaserne in Lehnitz im vergangenen Jahr als Ausweichquartier für die Sekundarstufe II der Torhorst-Gesamtschule sind bereits wesentliche Voraussetzungen für die neue Oberschule gegeben. Nach der Fertigstellung der Torhorst-Gesamtschule zum Schuljahresbeginn 2020 (Kosten rund 17 Millionen Euro) können die Räumlichkeiten in Lehnitz dann für die neue Oberschule schnellstmöglich erweitert und genutzt werden.

Laut Schulgesetz sind die Landkreise und kreisfreien Städte die Träger von weiterführenden allgemeinbildenden Schulen. „Aktuell haben wir im Kreis jedoch die Situation, dass sich von neun Oberschulen nur zwei in unserer Trägerschaft befinden", so der Landrat. „Es schränkt aber die Steuerungsmöglichkeiten des Landkreises bei der Schaffung von ausreichend Plätzen in den weiterführenden Schulen erheblich ein. Insofern hat der Landkreis ein generelles Interesse daran, die Trägerschaft aller Oberschulen im Landkreis Oberhavel zu übernehmen."

Mit den Verantwortlichen in den Städten und Gemeinden ist der Landkreis dazu in Gesprächen. Erste konkrete Ergebnisse gibt es bereits: So ist die Trägerschaft der Exin-Oberschule Zehdenick zum 01.01.2018 auf den Landkreis übergegangen. Die Übernahme der Barbara-Zürner-Oberschule Velten ist zum 01.01.2019 geplant. Aktuell steht der Landkreis zur Übernahme der Oberschulen in Gesprächen mit der Stadt Gransee und dem Löwenberger Land. Mit beiden Kommunen soll noch in diesem Jahr eine Absichtserklärung zur Übernahme in die kreisliche Trägerschaft der Werner-von-Siemens-Oberschule in Gransee und der Libertas Oberschule in Löwenberg unterzeichnet werden.