Datum: 29.05.2018

Landkreis Oberhavel lobt Kulturpreis 2018 aus

Vorschläge und Bewerbungen werden bis zum 01.07.2018 erwartet/Auch Bewerbungen für den Ehrenpreis für Toleranz und Zivilcourage noch möglich

Kunst- und Kulturschaffende aus Oberhavel können sich ab sofort für den Kulturpreis 2018 bewerben. Erhalten kann den Preis, wer im Landkreis Oberhavel wohnt oder in seiner Tätigkeit Kunst und Kultur im Kreisgebiet maßgeblich beeinflusst hat. Der Kulturpreis würdigt ein Lebenswerk oder besondere künstlerische Leistungen in den Sparten Bildende Kunst, Musik, Literatur, Darstellende Kunst und Soziokultur. Er kann an Einzelpersonen oder Personengruppen verliehen werden. Neben eigenen Bewerbungen sind auch Vorschläge durch Dritte möglich. Der Bewerbung beziehungsweise dem Vorschlag sollten Unterlagen beigefügt werden, die eine Beurteilung der Leistung ermöglichen. Dazu können beispielsweise die Darstellung des Werdegangs, bedeutende Werke und Errungenschaften zählen.

Der Kulturpreis ist mit bis zu 2.500 Euro dotiert und wird im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung verliehen. Über seine Vergabe entscheidet eine fünfköpfige Jury, deren Mitglieder der Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport des Landkreises Oberhavel bestätigt hat. Die Richtlinien zur Preisverleihung sind auf der Internetseite des Landkreises Oberhavel unter www.oberhavel.de/preise einzusehen. Die Vorschläge und Bewerbungen sind bis zum 01.07.2018 (Datum des Poststempels) an den Landkreis Oberhavel, Dezernat IV, Fachdienst Weiterbildung, Kultur und Sport, Adolf-Dechert-Straße 1, 16515 Oranienburg zu richten. Auf dem Umschlag ist "Bewerbung Kulturpreis 2018" zu vermerken.

Über den Kulturpreis

Der Kulturpreis des Landkreises Oberhavel wird seit 1992 vergeben. Seit 1996 erfolgt die Vergabe im jährlichen Wechsel mit dem Kulturförderpreis. Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderen die Keramikerin Hedwig Bollhagen (1993), der Maler Brunolf Metzler (2002), die Schriftstellerin Eva Strittmatter (2004) und der Maler Uwe Beckmann (2010). Zuletzt wurde 2016 der Elektromusik-Star Gernot Bronsert aus Schildow für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Gernot Bronsert - Kulturpreisträger des Landkreises Oberhavel 2016