Datum: 12.09.2018

Landkreis und Stadt Hohen Neuendorf bekennen sich zur gemeinsamen Wohnungsbaugesellschaft

Erstes gemeinsames Vorhaben wird nicht an der Schillerpromenade 2 umgesetzt

Am 12.06.2018 unterzeichneten Landrat Ludger Weskamp und Hohen Neuendorfs Bürgermeister Steffen Apelt eine Kooperationsvereinbarung zwischen Landkreis und Stadt mit dem Ziel der Gründung einer gemeinsamen Wohnungsbaugesellschaft zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in Hohen Neuendorf.

Eine erste Möglichkeit, dieses Projekt und somit eine zukünftige Wohnungsbaugesellschaft mit Leben zu füllen, zeichnete sich mit dem Grundstück der Oberhavel Holding Besitz- und Verwaltungsgesellschaft mbH (OHBV) in der Schillerpromenade 2 in Hohen Neuendorf ab. Nach eingehenden Gesprächen zwischen der OHBV, der Stadt Hohen Neuendorf und der Kreisverwaltung hat die Stadt Hohen Neuendorf mitgeteilt, dass zu diesem konkreten Grundstück eine Zusammenarbeit aus wirtschaftlichen Gründen für die Stadt Hohen Neuendorf nicht möglich ist.

„Alle Kooperationspartner haben sich dazu verständigt, von diesem Grundstück Abstand zu nehmen. An dem Projekt, eine gemeinsame Wohnungsbaugesellschaft zu gründen, halten wir fest. Dazu werden wir uns mit der Stadt Hohen Neuendorf in den kommenden Monaten weiter verständigen. Für den Landkreis Oberhavel gilt die Prämisse, kommunalen Wohnungsbau nur gemeinsam mit den Städten und Gemeinden voranzutreiben“, so Landrat Ludger Weskamp.

"Die Stadt Hohen Neuendorf hat aktuell große Investitionsvorhaben zu schultern, wie den Hort in der Waldstraße, die unseren finanziellen Handlungsspielraum bestimmen. Bezahlbaren Wohnraum in der Stadt zu schaffen, bleibt ein wichtiges und dauerhaftes Anliegen. Die Zusammenarbeit mit dem Landkreis bleibt dabei eine vorrangige Option. Wir werden mit dem Landkreis weiterhin im Gespräch bleiben", erklärt der Bürgermeister der Stadt Hohen Neuendorf Steffen Apelt.

Das Grundstück an der Schillerpromenade 2 in Hohen Neuendorf wurde 2016 an die OHBV übertragen. Eine Vermarktung des Grundstückes – für das bereits Baurecht besteht – durch die OHBV ist möglich.

Der Landkreis hat die OHBV mit der Errichtung von bezahlbarem Wohnraum beauftragt. In den vergangenen drei Jahren sind an den Standorten Oranienburg/Ortsteil Lehnitz, in Bärenklau sowie Glienicke/Nordbahn 104 Wohnungen (aktuell sind 103 Wohnungen vermietet) mit einer Gesamtwohnfläche von 6.783 Quadratmetern entstanden. Das Gesamtvolumen der Investitionen in diese Wohnungen beträgt 17,16 Milionen Euro. Die durchschnittliche Nettokaltmiete liegt bis zu 4,50 Euro je Quadratmeter unter den jeweils ortsüblichen Mieten.

In den kommenden Monaten werden 35 weitere Wohnungen in Lehnitz entstehen. Hierfür wird die OHBV fünf Millionen Euro investieren.

Unterzeichnung Kooperationsvereinbarung: Hohen Neuendorfs Bürgermeister Apelt und Oberhavels Landrat Weskamp (rechts im Bild).