Datum: 07.09.2018

Egmont Hamelow bleibt stellvertretender Landrat in Oberhavel

Amtsinhaber Ralf Reinhardt hat am Donnerstagabend die Landratswahl im Kreistag von Ostprignitz-Ruppin nach zwei Wahlgängen durch Losentscheid gewonnen. Damit steht fest: Egmont Hamelow bleibt stellvertretender Landrat in Oberhavel.

Landrat Ludger Weskamp: „Egmont Hamelow und ich haben telefoniert und sind uns einig, dass er nach seinem Urlaub am kommenden Montag seine Amtsgeschäfte wieder wie gewohnt aufnimmt. Für die Kreisverwaltung stehen zahlreiche Aufgaben an. Für das Jahr 2019 planen wir die fachliche Neustrukturierung der Verwaltung und Dezernate.“ Die Hausleitung der Kreisverwaltung plant neben einem Doppelhaushalt für die Jahre 2019/20 ebenso eine strukturelle Neuausrichtung zum 01.01.2019, bei der alle vier Dezernate erhalten bleiben. Die Zuständigkeiten zwischen den vier Dezernaten werden punktuell angepasst, um Schwerpunkte neu setzen zu können.

So soll es zukünftig zehn Fachbereiche geben, derzeit sind es acht. Neu gegründet wird ein Fachbereich Schulangelegenheiten, der die Aspekte Schulentwicklungsplanung; Schulinformationstechnik sowie Schulbau und -unterhaltung miteinander unter einem Dach im Dezernat II von Kerstin Niendorf verzahnt. Der Fachdienst Baudienstleistungen wird dagegen mit der Unterhaltung bestehender und der Schaffung neuer Liegenschaften der Kreisverwaltung betraut. Er soll dem neuen Fachbereich Service und Innere Dienste angehören, der künftig dem Dezernat IV von Matthias Rink zugeordnet sein wird.

Die Führungsriege der Kreisverwaltung Oberhavel: Matthias Rink, Egmont Hamelow, Ludger Weskamp, Kerstin Niendorf und Matthias Kahl (v.l.n.r., 15.08.2018)