Datum: 20.09.2018

Das Technik- und Ausbildungszentrum für den Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Oberhavel (TAZ) soll in Oranienburg entstehen. Dieser Vorschlag wurde am Donnerstag, dem 20.09.2018 im Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Rettungswesen und Katastrophenschutz erörtert.
Für die Errichtung des TAZ ist eine Teilfläche von ca. 13.000 m² des Grundstücks Germendorfer Allee 16b in Oranienburg vorgesehen. Die landkreiseigene Liegenschaft nahe der Polizeidirektion Oberhavel im Luisenhof hat eine Gesamtfläche von 34.143 m² und erfüllt somit die Anforderung an ein künftiges Baugrundstück.

„Das Gelände befindet sich in verkehrsgünstiger Lage am nordwestlichen Stadtrand von Oranienburg. Die Auffahrt zur B96 neu befindet sich in nur etwa 1.300 Metern. Der Standort würde uns die Ausbildung unserer Kameradinnen und Kameraden mit der modernsten technischen Ausstattung an einem zentralen Ort ermöglichen. Die gute Verkehrsanbindung und schnelle Erreichbarkeit für den Großteil aller Kameradinnen und Kameraden in Oberhavel wäre hier  sichergestellt“, sagt Landrat Ludger Weskamp.

Der Kreistag hatte im Oktober 2017 die Erweiterung des Feuerwehrtechnischen Zentrums in Gransee zu einem Technik- und Ausbildungszentrum für den Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Oberhavel (TAZ) beschlossen. Kreisbrandmeister Steffen Malucha freut es, dass die Umsetzung der Pläne in greifbare Nähe rückt. „Im Sinne einer professionellen Aus- und Fortbildung für unsere Kameradinnen und Kameraden im gesamten Landkreis Oberhavel, ist zeitnah eine umfassende Ausstattung für ein Technik- und Ausbildungszentrum für den Brand- und Katastrophenschutz nötig.“

Auf dem Grundstück in Oranienburg können problemlos die nötigen rund 4.000 m² großen Gebäudeflächen mit einem Lehrgebäude, Werkstatt- und Lagerbereich, mehreren Fahrzeughallen sowie verschiedenen Außenflächen für Ausbildungszwecke und weiteren Stellflächen entstehen. Auch wäre ein ausreichend großer Außenbereich für Brand- und Katastrophenschutzübungen und die vielschichtige Ausbildung realisierbar.

Die Abgeordneten des Kreistages werden in ihrer nächsten Sitzung am 10.10.2018 über den Vorschlag entscheiden. Mit einem Beschluss wird der Landrat ermächtigt, alle erforderlichen Schritte, insbesondere zur Schaffung des Baurechtes, zu unternehmen.

Für das landkreiseigene Grundstück besteht derzeit noch kein Baurecht. Das Flurstück ist im Flächennutzungsplan der Stadt Oranienburg überwiegend als Grünfläche ausgewiesen. Für die Errichtung des TAZ ist eine Änderung des Flächennutzungsplanes und die Aufstellung eines Bebauungsplanes erforderlich. „Dabei ist es wichtig, dass die im Rahmen der Herstellung des Baurechts notwendigen Voraussetzungen für die Durchführung der Aus- und Weiterbildung umsetzbar sind“, so der für den Brand- und Katastrophenschutz zuständige Dezernent Matthias Rink.

Weiterentwicklung des  Feuerwehrtechnischen  Zentrums  zu  einem  Technik-  und  Ausbildungszentrum für den Brand- und Katastrophenschutz im Landkreis Oberhavel

Der Landkreis Oberhavel ist als Aufgabenträger für den überörtlichen Brandschutz und die überörtliche Hilfeleistung zuständig. Dabei gilt es,

• die örtlichen Aufgabenträger durch Einrichtungen für die Feuerwehr (Feuerwehrtechnische Zentren) und
  • bei der Vorbereitung sowie Durchführung von Maßnahmen zur Beseitigung öffentlicher Notstände zu unterstützen.

Das Feuerwehrtechnische Zentrum im Landkreis Oberhavel befindet sich derzeit in Gransee. Neben einer Atemschutzwerkstatt stehen hier auch eine Schlauchpflegeeinrichtung, Feuerwehrtechnische Werkstatt, Reservelager, Ausbildungsräume sowie Atemschutz-Übungsanlage für Belastungsübungen und die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger zur Verfügung.

In der Atemschutzwerkstatt werden die Atemschutzmasken und -geräte der Freiwilligen Feuerwehren des gesamten Landkreises gewartet und geprüft. Entsprechend den Prüf- und Sicherheitsvorschriften wird hier die Einsatzbereitschaft von Chemikalienschutzanzügen, Pressluftatmern, Druckluftflaschen und Schutzmasken sichergestellt.

Des Weiteren werden Saug- und Druckschläuche gewartet und gepflegt sowie die Feuerlöschkreiselpumpen überprüft und repariert, soweit diese nicht durch den Träger des Brandschutzes selbst durchgeführt werden.

Die Ausbildung von Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr wird ebenfalls im Feuerwehrtechnischem Zentrum von qualifizierten Kreisausbildern durchgeführt.

Um diese Aufgaben in ihrer Komplexität weiter erfüllen zu können, bedarf es einer Weiterentwicklung des Feuerwehrtechnischen  Zentrums  zu  einem  Technik-  und  Ausbildungszentrum für den Brand- und Katastrophenschutz Oberhavel. Der Standort in Gransee ist mittlerweile zu klein.

Einsatzkräfte der Brandschutzeinheit des Landkreises Oberhavel