Datum: 18.06.2018

Bahnbrechende Nachrichten für alle Pendler in Oberhavel

Lenkungskreis des Infrastrukturprojektes „i2030“ trifft positive Entscheidungen in Bezug auf die Teilprojekte „Nordbahn/Heidekrautbahn“ und „Prignitz‑Express/Velten“

In der dritten Lenkungskreis-Sitzung des Infrastrukturprojektes „i2030“ wurden heute Entscheidungen in Bezug auf die Teilprojekte „Nordbahn/Heidekrautbahn“ und „Prignitz‑Express/Velten“ getroffen. Unter anderem soll die Planung für die Stammstrecke der Heidekrautbahn bis nach Berlin-Wilhelmsruh beschleunigt anlaufen. Für die Strecke des RE 6 „Prignitz-Express“ ist geplant, zwei Züge pro Stunde von Kremmen nach Neuruppin fahren zu lassen. Dazu sind Ausbaumaßnahmen notwendig.

Landrat Ludger Weskamp: „Das sind bahnbrechende Nachrichten für alle Pendler in Oberhavel. Damit kommt der Landkreis seinen Zielvorstellungen aus dem Nahverkehrsplan für eine zukunftssichere Verkehrsinfrastruktur einen ganz bedeutenden Schritt näher.“

Der Landkreis Oberhavel unterstützt die möglichst schnelle Reaktivierung der Stammstrecke der Heidekrautbahn über Wensickendorf, Mühlenbeck und Schildow nach Berlin-Gesundbrunnen. Das hat Landrat Ludger Weskamp bereits Ende April während einer parlamentarischen Veranstaltung in Potsdam verdeutlicht: „Nördlich von Berlin wächst die Hauptstadtregion am stärksten. Die Sicherung der Mobilität in diesem Bereich und im wachsenden Berliner Umland ist in den kommenden Jahren eine der größten Herausforderungen für die Länder Berlin und Brandenburg sowie die an Berlin grenzenden Landkreise. Im Rahmen des Infrastrukturprojekts i2030 ist es das Vorhaben, dass mit relativ geringem Aufwand an Planung und Kosten kurzfristig umgesetzt werden kann“, betonte der Landrat.

Die Wiederinbetriebnahme der Stammstrecke der Heidekrautbahn ist seit über zwanzig Jahren ein wesentliches Entwicklungsziel des Landkreises Oberhavel. Die Heidekrautbahn ist in der Region mit der größten Bevölkerungszunahme in den kommenden Jahren eine wichtige radiale Eisenbahnverbindung zwischen Berlin und Brandenburg und kann durch die Wiederaufnahme des Bahnverkehrs über die Stammstrecke wesentlich zu einer umweltfreundlichen Mobilitätssicherung beitragen. „Die damit verbundene direkte Anbindung der Brandenburger Nachbargemeinden von Schönwalde über Mühlenbeck, Schildow und Berlin-Wilhelmsruh an das Berliner Zentrum könnte dazu beitragen, das hochbelastete Straßennetz deutlich vom Autoverkehr zu entlasten. Zugleich würde die Aufnahme des Regionalbahnverkehrs über die Stammstrecke den Raum als attraktiven naturverbundenen Wohnstandort stärken und zu einem weiteren Entwicklungsschub in der Region führen“, so Weskamp.

Auch die Durchbindung des Prignitz-Expresses (RE 6) von Hennigsdorf über Berlin-Tegel und Berlin-Schönholz bis Berlin-Gesundbrunnen unter Wiederinbetriebnahme des Abschnitts im Regionalverkehr hat sich der Landkreis als Ziel gesteckt. „Die heute beschlossenen Ausbaumaßnahmen der Schieneninfrastruktur von Kremmen nach Neuruppin machen deutlich, das auch in die Zukunft des Prignitz-Expresses investiert wird. Endlich wird nicht mehr nur geredet, sondern gehandelt“, so der Landrat.

Der Kreistag des Landkreises Oberhavel hält es für erforderlich und dringend geboten, das Schienennetz im Landkreis Oberhavel zur Sicherung einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Mobilität für den Bahnverkehr schrittweise weiter auszubauen. Zur Vorfinanzierung notwendiger Planungen und Investitionen stellt der Kreistag hierfür notwendige Mittel von bis zu 15 Millionen Euro zur Verfügung. Aktuell befindet sich der Landkreis Oberhavel in Verhandlungen mit der NEB zur Vorfinanzierung notwendiger Planungsleistungen.

Über i2030

Im Oktober 2017 haben die Länder Berlin und Brandenburg und die DB Netz AG unter Koordination der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH das Infrastrukturprojekt i2030 ins Leben gerufen. Die Länder stellen darin Finanzmittel für vorbereitende Untersuchungen und Planungen zur Ertüchtigung und Erweiterung der Eisenbahninfrastruktur in der Hauptstadtregion bereit. In i2030 sind insgesamt acht Teilprojekte definiert, in denen mögliche Varianten für den Schienenausbau untersucht werden:

• Berlin-Spandau – Nauen
  • Prignitzexpress/Velten
  • Nordbahn/Heidekrautbahn
  • Berlin – Cottbus/ Bahnhof Königs Wusterhausen
  • Berlin – Dresden/Rangsdorf
  • Potsdamer Stammbahn
  • RE1 Brandenburg – Berlin – Frankfurt
  • Berliner S-Bahn (Engpassbeseitigung und Netz-Weiterentwicklung)
Bahnhof