Datum: 17.10.2018

Wir wissen, was du nächsten Sommer tun wirst...

Landkreis Oberhavel bietet Ausbildungs- und Studienplätze für Herbst 2019/ Ausbildungsatlas für den Landkreis erschienen

… eine Ausbildung oder ein Studium in der Kreisverwaltung Oberhavel beginnen! Schulabgänger, die einen spannenden, vielfältigen, verantwortungsvollen, praxisorientierten und zukunftssicheren Beruf ergreifen wollen, haben jetzt die Chance, sich um einen Ausbildungs- oder Studienplatz beim Landkreis Oberhavel zu bewerben. Die Kreisverwaltung sucht zum Herbst 2019 junge, aufgeschlossene Nachwuchskräfte mit hoher Einsatzbereitschaft und Motivation:

Ausbildungsplätze:

• Verwaltungsfachangestellte/r – Fachrichtung Kommunalverwaltung
  • Kauffrau/-mann für Büromanagement – Spezialisierung Verwaltung/Recht und öffentliche Finanzwirtschaft
  • Vermessungstechniker/in
  • Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste

Studienplätze:

• Bachelor of Arts – Soziale Dienste (duales Studium)
  • Bachelor of Laws – Öffentliche Verwaltung Brandenburg (duales Studium)
  • Bachelor of Science – Verwaltungsinformatik Brandenburg (duales Studium)

Die Bewerber sollten über einen guten Fachoberschulabschluss der Gesamt- oder Realschule oder über einen gleichwertigen Abschluss verfügen. Außerdem sind Engagement, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie die Freude am Umgang mit Menschen und Interesse an der Arbeit mit dem Computer und anderen modernen Kommunikationsmitteln gefragt. Für die Bachelorstudiengänge ist die Allgemeine Hochschulreife beziehungsweise Fachhochschulreife mit sehr guten bis guten Leistungen Voraussetzung. Auch erste Erfahrungen durch ein Praktikum oder sogar eine Erstausbildung in einem Verwaltungsberuf sind wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.

„Mit einer Ausbildung oder einem Studium in unserer Verwaltung erhalten junge Leute die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Berufsleben. Unsere Angebote sind praxisnah, breit gefächert und vor allem zukunftssicher. Mit entsprechenden Leistungen und Engagement bestehen für jeden Auszubildenden und jeden Studenten große Chancen, übernommen zu werden. Eine Ausbildung beim Landkreis Oberhavel ist eine echte Zukunftsperspektive“, betont Landrat Ludger Weskamp.

Die Bewerbungsfrist endet am 15.12.2018. Einstellungstests sind im Januar, Bewerbungs-gespräche im Februar/März 2019 geplant. Die Bewerbung sollte mit dem Stichwort "Ausbildung" oder "Studium" per E-Mail an Ausbildung@oberhavel.de oder mit einem frankierten Rücksendeumschlag gesandt werden an:

Landkreis Oberhavel
Fachdienst Personal und Organisation
Kennwort: Ausbildung bzw. Studium
Adolf-Dechert-Straße 1
16515 Oranienburg

Nähere Informationen finden Sie unter www.oberhavel.de/Ausbildung. Ausbildungsleiterin Jacqueline Schumacher beantwortet unter der Rufnummer 03301 601-143 gern Fragen und gibt Auskünfte zum Landkreis Oberhavel, zur Verwaltung und Angeboten. Wer sich direkt ein Bild machen möchte, kann den Messestand des Landkreises Oberhavel am 15.11.2018 auf der Lehrstellenbörse in Zehdenick besuchen und auch gleich seine Bewerbungsunterlagen dort abgeben.

Rechtzeitig zum Bewerbungsbeginn hat der Landkreis Oberhavel gemeinsam mit der BVB-Verlagsgesellschaft mbH einen Ausbildungsatlas herausgebracht. Er wendet sich in erster Linie an Schulabgänger und Hochschulabsolventen, aber auch an Eltern, Lehrer und Berufsberater sowie an Führungskräfte der heimischen Wirtschaft, ansiedlungswillige Unternehmen und Investoren. Das 60-seitige Magazin im A4-Format versteht sich als Leitfaden rund um das Thema Berufswahl und Ausbildung. Es gibt praktische Tipps, etwa beim Erstellen aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen oder bei der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche. Die zahlreich vorgestellten Berufs- und Firmenprofile bieten wertvolle Orientierungs- und Entscheidungshilfen.

Der Ausbildungsatlas ist zugleich auch ein Aushängschild für die wirtschaftliche Vielfalt und unternehmerische Leistungsfähigkeit der Region, denn wichtige Ausbildungsbetriebe aus Verwaltung, Handel, Handwerk und Industrie stellen sich im Heft als Partner vor. Neben der Druckausgabe, die derzeit an allen weiterführenden Schulen verteilt wird und auch in der Kreisverwaltung kostenlos erhältlich ist, kann das Magazin auch im Internet unter www.oberhavel.de/ausbildung sowie unter www.findcity.de abgerufen werden. Von den Unternehmensseiten führen Links direkt zu deren Webseiten. Herausgegeben wurde der über Anzeigen finanzierte Wegweiser von der BVB-Verlagsgesellschaft mbH, die seit mehr als 25 Jahren kommunale Publikationen erstellt. Der Landkreis Oberhavel und die BVB-Verlagsgesellschaft bedanken sich bei allen beteiligten Unternehmen für die freundliche Unterstützung bei der Umsetzung dieses Projektes.

Erfolgreicher Ausbildungsabschluss 2015