Datum: 31.07.2018

Dauerhafte Verbundenheit: Traditioneller Azubiaustausch mit Oberhavels Partnerlandkreis aus dem Vogelsberg

Landrat Ludger Weskamp begrüßt drei Auszubildende aus Hessen in der Kreisverwaltung Oberhavel
Landrat Ludger Weskamp hat heute drei angehende Verwaltungsfachangestellte des zweiten Ausbildungsjahres aus Oberhavels Partnerlandkreis Vogelsbergkreis begrüßt. Nadja Ehlert, Annalena Losert und Jan Henkelmann bekommen in dieser Woche Einblicke in die Arbeit der Kreisverwaltung Oberhavel.

„In unserem gemeinsamen Austauschprogramm können sich junge Menschen aus dem Vogelsbergkreis und dem Landkreis Oberhavel kennenlernen und dabei vielleicht sogar Freundschaften schließen. Dies ist das nachhaltigste Fundament einer dauerhaften Verbundenheit unserer beiden Kreise, die bereits zu Beginn der Ausbildung intensiv gelebt wird", sagte Weskamp bei der Begrüßung.

Die Jugendlichen werden bis Freitag in verschiedenen Bereichen der Kreisverwaltung eingesetzt und schauen dabei Oberhavels Auszubildenden bei der Arbeit über die Schulter. Zudem tauschen die Azubis Erfahrungen aus und unternehmen gemeinsam mit der Ausbildungsleiterin des Landkreises Oberhavel, Jacqueline Schumacher, Ausflüge und Aktivitäten in Oberhavel, Brandenburg und Berlin.

Vom 18. bis 22. Juni waren zwei angehende Kauffrauen für Büromanagement des zweiten Ausbildungsjahres der Kreisverwaltung Oberhavel in den Vogelsbergkreis gereist, um dort die Verwaltungsabläufe kennenzulernen.

Die Azubis vor der Kreisvwerwaltung an der Basaltstele - einem Geschenk aus dem Vogelsbergkreis