Datum: 21.09.2018

Buntes Fest zum Auftakt der Interkulturellen Woche in Oberhavel

Ehrenpreis für Toleranz und Zivilcourage vergeben/Fotoausstellung "Mein Landkreis – Meine Heimat" eröffnet
Eröffnung der Interkulturellen Woche 2018

"Vielfalt verbindet." hieß es heute zum Auftakt der Interkulturellen Woche (IKW) im Landkreis Oberhavel. In der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule in Birkenwerder feierten die Gäste ein buntes Fest, das unter anderen von der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule und der Kreismusikschule Oberhavel gestaltet wurde. Die Schülerinnen und Schüler haben sich während einer Projektwoche mit dem Thema Heimat beschäftigt und präsentierten einige Ergebnisse in Form von Interviews und Gedichten – kurzweilig und anregend. Als musikalische Überleitung zur Eröffnung der Märchenwoche rappten Musikschüler unter dem Applaus des Publikums "Rotkäppchen versus Wolf".

Landrat Ludger Weskamp hob zur Begrüßung hervor, dass man sich für erfolgreiche Integration mit unterschiedlichen Kulturen und Traditionen auseinandersetzen müsse. "Das geschieht am besten vor Ort, wo Menschen verschiedener Nationen alltäglich zusammentreffen – im Arbeitsalltag, in der Freizeit, im Sportverein. Das prall gefüllte abwechslungsreiche Programm der Interkulturellen Woche zeigt uns: In Oberhavel wird Integration aktiv gelebt. Ich danke allen Beteiligten – Akteuren, Organisatoren und Künstlern – herzlich für ihr Mitwirken und ihr unverzichtbares Engagement."

Engagement zeigen auch die Initiativgruppe Mixed Pickels aus Velten sowie Edith Freifrau von Thüngen aus Kremmen. Sie wurden als erste Träger des Ehrenpreises für Toleranz und Zivilcourage des Landkreises Oberhavel gekürt. Mit dem in diesem Jahr ins Leben gerufenen Preis werden Menschen gewürdigt, die sich durch ihr Engagement und ihren Einsatz für ein weltoffenes und tolerantes Oberhavel einsetzen.

Zum Abschluss der Veranstaltung eröffnete der Landrat die Ausstellung "Mein Landkreis – Meine Heimat". Mit 40 eindrucksvollen Fotografien präsentieren sich Oberhavel und seine Partnerlandkreise Siedlce und Biala Podlaska sowie der hessische Vogelsbergkreis. Die Hobby- und Berufsfotografen zeigen mit ihrem Blick durch die Kamera typische Landschaften, Traditionen und Bräuche ihrer Heimat und nehmen so Bezug auf das Motto der IKW. Ludger Weskamp: "Die Bilder zeigen all das, was Heimat ausmacht: Menschen, Tiere, Schlösser, Landschaften. Vor allem aber transportieren sie ein Gefühl: Geborgenheit." Infotafeln zum Projekt sowie zu den einzelnen Landkreisen und den Künstlern ergänzen die Bilder.

„Es ist uns hier erstmals gelungen, alle Partnerlandkreise in einem gemeinsamen Projekt zu vereinen – und das im Rahmen der Interkulturellen Woche. Damit stellen wir unsere Zusammenarbeit im kulturellen Bereich auf eine ganz neue Stufe", freute sich der Landrat. "Wir nutzen diese Gelegenheit auch, um mit den Vertretern der Fachabteilungen aus den Partnerregionen in einen weiterführenden Ideenaustausch zu treten." Die Ausstellung ist bis zum 19.10.2018 in der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule (bitte im Sekretariat anmelden) und ab dem 23.10.2018 in der Kreisverwaltung Oberhavel zu sehen.

Unter dem Motto "Vielfalt verbindet – Heimat Oberhavel" findet die diesjährige Interkulturelle Woche vom 21. bis 30.09.2018 in Oberhavel statt. Schulen, zahlreiche Vereine und der Landkreis Oberhavel laden zu mehr als 50 vielfältigen Veranstaltungen ein. Das Programm und weitere Infos unter: www.oberhavel.de /ikw

Buntes Programm zur Eröffnung der Interkulturellen Woche