Datum: 20.03.2018

Alfred-Hundrieser-Umwelt-Förderpreis" 2018: Ab jetzt bewerben

Preis für junge Umwelt- und Natur­schützer/ Vorschläge bis zum 30.06.2018 erbeten

Für den diesjährigen „Alfred-Hundrieser-Umwelt-Förderpreis“ des Landkreises Oberhavel hat die Bewerbungsfrist begonnen. Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Kinder und Jugendliche und kann für verschiedenste Ideen und Projekte verliehen werden, die das Umweltbewusstsein schärfen oder Lösungsansätze für Probleme des Naturschutzes aufzeigen.

Der Themenvierfalt sind dabei keine Grenzen gesetzt: Maßnahmen zum Schutz von Tieren und Pflanzen, Verbesserungskonzepte für Luft, Wasser, Boden, Wohngebiete oder ganze Landschaften – kurzum alles, was den Umweltschutz fördert. Selbst Projekte, die sich künstlerisch mit dem Thema befassen, können eingereicht werden. Die Auszeichnung des Landkreises ist mit bis zu 2.000 Euro dotiert. Eine Erhöhung mit Mitteln Dritter ist möglich.

Die Vorschläge können bis zum 30.06.2018 beim Landkreis Oberhavel, Adolf-Dechert-Straße 1, 16515 Oranienburg mit dem Vermerk "Umwelt-Förderpreis" eingereicht werden. Sie müssen die entsprechenden Daten sowie die Unterschrift des Einreichenden sowie des Vorgeschlagenen enthalten und sollten anschaulich und aussagekräftig ausgearbeitet sein – mit Details wie Bildern und der Darstellung von konkreten positiven Auswirkungen auf die Umwelt. Die Unterlagen sollen nicht mehr als zehn DIN-A4-Seiten umfassen. Eigenbewerbungen sind nicht zulässig.

Teilnahmeberechtigt sind alle Kinder und Jugendlichen, die sich im Umwelt- und Naturschutz engagieren – egal ob einzeln, im Klassenverband oder in anderen Gruppen. Die Bedingung: Sie müssen in Oberhavel wohnen oder dort eine Kinder- oder Bildungseinrichtung besuchen. Die Projekte müssen zudem im Landkreis Oberhavel umgesetzt werden. Näheres ist unter www.oberhavel.de/preise zu finden.

Der "Alfred-Hundrieser-Umwelt-Förderpreis" wurde 2012 erstmalig vergeben und ist nach dem 2011 verstorbenen Natur- und Umweltschützer benannt. Er wird im jährlichen Wechsel mit dem "Barbara Zürner Umweltschutzpreis“ ausgeschrieben, der sich ausschließlich an Erwachsene richtet. 2016 wurde das Projekt "Bienen und biologische Vielfalt" von Schülern der 1. Oberschule Velten mit dem Umwelt-Förderpreis geehrt.

1. Oberschule Velten - Preisträger des Alfred-Hundrieser-Umwelt-Förderpreises 2016