Datum: 01.10.2018

Andreas Ernst folgt auf Klaus-Peter Fischer

Andreas Ernst, Geschäftsführer der WInTO GmbH - Wirtschafts-, Innovations- und Tourismusförderung Oberhavel GmbH wird neuer Geschäftsführer der Oberhavel Holding Besitz- und Verwaltungsgesellschaft mbH (OHBV). Der Kreisausschuss und der Aufsichtsrat der OHBV haben Landrat Ludger Weskamp ermächtigt, diesen Beschluss in der nächsten Gesellschafterversammlung der OHBV zu fassen.

Der langjährige Geschäftsführer der OHBV, Herr Klaus-Peter Fischer, geht zum 30.06.2019 in den Ruhestand. „Um einen geordneten und effizienten Übergang der Geschäftsführung der OHBV sicherzustellen, wird Andreas Ernst bereits ab dem 01.01.2019 als weiterer Geschäftsführer gemeinsam mit Klaus-Peter Fischer die Geschicke der Gesellschaft leiten und sukzessive übernehmen. Mit diesem Modell haben wir gute Erfahrungen gemacht und können sicher sein, dass es so einen maximalen Wissens- und Erfahrungstransfer geben wird“, sagt Landrat Ludger Weskamp.

Andreas Ernst ist seit März 2017 Geschäftsführer der WInTO und seit September 2017 der Life Science Oberhavel GmbH (LSO), welche sich mit dem Projekt "Life Science Cluster Hennigsdorf" befasst. Der Jurist und Diplom-Betriebswirt war zuvor sieben Jahre lang Dezernent für die Bereiche Kreisentwicklung und Wirtschaft sowie Kultur, Sport und Tourismus im Landkreis Havelland. Zuvor arbeitete Ernst in verschiedenen Bereichen der Verwaltung des Landkreises Havelland und der Stadt Potsdam, unter anderem als Amtsleiter für Wirtschaftsförderung und als Leiter der Stabstelle für Beteiligungs-management.

„Ich bin überzeugt, dass Andreas Ernst die Marke Oberhavel erfolgreich weiterführen wird. Durch seine Leitungserfahrung ist er für die Übernahme und Führung einer Gesellschaft mit diesen breit gefächerten Geschäftsfeldern bestens qualifiziert. Ausdrücklich danken möchte ich Klaus-Peter Fischer, der die OHBV innerhalb von knapp zwei Jahrzehnten zu Oberhavels Infrastrukturgesellschaft etabliert hat – die ihre Bilanzsumme allein in den vergangenen fünf Jahren mehr als verzehnfacht hat - in diesem Jahr auf 78 Millionen Euro“, betont Landrat Weskamp.

Die OHBV ist eine Gesellschaft des Landkreises Oberhavel, hält Beteiligungen an Unternehmen und ist Dachgesellschaft für die Tochterunternehmen, bei denen sie Allein- bzw. Hauptgesellschafterin ist. Sie ist zentrale Entscheidungs- und Strategieinstanz sowie Dienstleister und Berater der Tochterunternehmen.

Zu den Tochterunternehmen zählen neben der WInTO GmbH, die für die Wirtschafts-, Innovations- und Tourismusförderung in Oberhavel zuständig ist, die Oberhavel Verkehrsgesellschaft mbH (OVG), die sich für den öffentlichen Personennahverkehr verantwortlich zeichnet, die Gesellschaft  für Anlagenbewirtschaftung und Objektbetreuung Oberhavel mbH (GfA), die Dienst- und Serviceleistungen zur Bewirtschaftung und Objektbetreuung von Unterkunftseinrichtungen erbringt, sowie die Gesellschaft des Ziegeleiparks in Mildenberg.

Als Impulsgeber und Schnittstelle für die Entwicklung Oberhavels wird der Fokus der OHBV und seiner Tochtergesellschaften in den kommenden Jahren auf den Themen Breitbandausbau, Weiterentwicklung des Life Science-Standortes in Hennigsdorf sowie die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum liegen.

WInTO-Geschäftsführer Andreas Ernst (vorne) und Landrat Ludger Weskamp.