Datum: 12.06.2018

Alles okay in Fluss und See

Ergebnisse der zweiten Badegewässertour

Gute Nachricht für alle Badehungrigen in Oberhavel: Die mikrobiologischen Ergebnisse der jüngsten Badeuntersuchung (04. und 05.06.2018) des Gesundheitsamtes sind erneut ohne Beanstandungen.

Die Wassertemperaturen lagen zwischen 20,5°C in der Briese in Birkenwerder und 24,9 °C im Haussee in Himmelpfort. Im Vergleich zum Vorjahr waren die Temperaturen damit um 2 bis 3 °C höher.

Die Sichttiefen waren bis auf die des Beetzer Sees in Beetz mit 0,30 m, des Rahmer Sees in Zühlsdorf und des Großen Wentowsees in Marienthal mit jeweils 0,40 m nicht zu beanstanden. An diesen Seen kann es zur Algen- beziehungsweise Blaualgenbildung kommen. Durch die geringe Sichttiefe besteht ebenfalls ein Risiko im Rettungsfall.

Die detaillierten Ergebnisse der Untersuchung sind unter www.luis-bb.de und www.oberhavel.de/badewasser zu finden. Die nächsten Kontrollen finden am 02. und 03.07.2018 statt.

Das Gesundheitsamt Oberhavel überprüft während der Badesaison regelmäßig die Badegewässer.