Datum: 27.10.2017

Großmutz siegt beim 10. Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Ortsteil der Gemeinde Löwenberger Land vertritt den Landkreis Oberhavel beim gleichnamigen Landeswettbewerb 2018

Der Sieger des diesjährigen Kreiswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" ist Großmutz. Im Wettbewerb setzte sich der Ortsteil der Gemeinde Löwenberger Land gegen den Kremmener Ortsteil Sommerfeld durch. Diese Entscheidung fiel den sechs Jurymitgliedern nicht leicht. Am 11.10.2017 hatten sie nacheinander beide Bewerber des Kreiswettbewerbs besucht und dabei in beiden Dörfern ein hohes Interesse sowie Engagement der Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an dem Wettbewerb erlebt. Jeweils circa 20 Mitglieder der Dorfgemeinschaft fanden sich zusammen und präsentierten die unterschiedlichen Aktivitäten in ihrem Dorf. Auch die Vereine und Gruppen der Ortsteile wurden vorgestellt. Die Jury war beeindruckt, mit welchem enormen ehrenamtlichen Engagement Veranstaltungen und Höhepunkte vorbereitet sowie durchführt werden und wie das tägliche Leben in den Dörfern funktioniert.
»Unser Dorf hat Zukunft«

© Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) Brandenburg

Von der Größe, dem Umfeld, den Bedingungen, der Einwohnerzahl – Sommerfeld hat 1360 Einwohner, Großmutz 226 – und dem Dorfbild sind die zwei Orte sehr unterschiedlich. Beide Dörfer präsentierten sich zukunftsorientiert und machten deutlich, dass sie ein aktives Dorf- und Vereinsleben haben und junge und alte Menschen zusammenhalten. Den Ausschlag für Großmutz gab letztendlich das Dorfbild, das die Jury vor allem und besonders durch die vielen liebevoll sanierten Gebäude überzeugte. Großmutz erhielt 78 von 100 erreichbaren Punkten, Sommerfeld 69. Die Jury war mehrheitlich der Überzeugung, dass Großmutz den Landkreis Oberhavel im gleichnamigen Landeswettbewerb 2018 am besten vertreten wird.

In seinem Glückwunschschreiben an den Bürgermeister der Gemeinde Löwenberger Land, Bernd-Christian Schneck, gratulierte Landrat Ludger Weskamp zum Sieg von Großmutz beim 10. Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". Er ist davon überzeugt, "dass der lebendige, liebens- und lebenswerte Ortsteil mit seinen engagierten Bewohnerinnen und Bewohnern beste Voraussetzungen für den landesweiten Wettstreit 2018 hat".

Großmutz ist ein ländlich geprägtes Dorf mit sehr engagierter Dorfgemeinschaft. Erst kürzlich ist ein deutlich verjüngter neuer Ortsbeirat angetreten, um diese lebendige Dorfgemeinschaft zu erhalten und weiter zu fördern. Ganz selbstverständlich sind die landwirtschaftlichen Unternehmen im Dorf integriert. Ein großer Agrarbetrieb mit zwei Tochterunternehmen produziert auf ökologische Weise, ein Bauernhof im Familienbetrieb hat sich der Direktvermarktung mit Pension und Bauernhofcafé verschrieben. Ein weiterer Familienbetrieb kümmert sich im Rahmen spezieller Programme um den Erhalt der Artenvielfalt. Zudem sind in Großmutz einige Handwerksbetriebe ansässig und auf drei sorgfältig sanierten Höfen sind Beherbergungsunternehmen entstanden. Zahlreiche Arbeitgeber werden auch künftig die Arbeitsplätze im Ort sichern.

Einige Bauernhöfe haben in mannigfaltiger Weise eine Umnutzung erfahren. So hat ein Künstler in einer Scheune sein Atelier errichtet und öffnet seinen Hof auch für Besucherinnen und Besucher. Im gesamten Umfeld des Dorfes grünt es. Jung und Alt pflegen die zentralen Orte des Ortsteils gemeinsam. Dazu gehören der neu sanierte Dorfplatz im Dorfanger direkt neben der gut erhaltenen Kirche sowie der neu entstandene Bolz- und Spielplatz auf dem Gelände hinter dem Feuerwehrdepot. Der Standort der Feuerwehr wurde neu gebaut, die Kinder- und Jugendförderung wird in der Freiwilligen Feuerwehr großgeschrieben. Das Haus der Generationen wird gut angenommen und von diversen jungen und alten Großmutzern vielfältig genutzt.

Der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" würdigt insbesondere den Umgang der Dörfer mit ihren individuellen Ausgangsbedingungen und kulturellen Traditionen im Hinblick auf den strukturellen, demografischen und gesellschaftlichen Wandel. Dazu zählen Aktivitäten der ländlichen Wirtschaft, die soziale und kulturelle Integration von Jung und Alt, Angebote zur Sicherung der Lebensqualität sowie Leistungen in den Bereichen Dorferneuerung und Dorfentwicklung.

Den 9. Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" gewann 2014 der Ortsteil Vehlefanz der Gemeinde Oberkrämer. Der Sieger des 10. Kreiswettbewerbs wird voraussichtlich am 13.12.2017, um 15.30 Uhr im Vorfeld der Kreistagssitzung ausgezeichnet. Im kommenden Jahr vertritt Großmutz den Landkreis Oberhavel beim gleichnamigen Landeswettbewerb. Der Landessieger 2018 nimmt 2019 am Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" teil.