Datum: 19.07.2017

Teilnehmer für internationale Jugendprojekte gesucht

Zwei trilaterale Austauschprogramme zu den Themen Musikökologie und Weihnachtstraditionen in Europa im polnischen Partnerlandkreis Biała Podlaska geplant / Jetzt anmelden

Der Kreisjugendring Oberhavel sucht für zwei trilaterale Jugendprojekte in Oberhavels polnischem Partnerlandkreis Biała Podlaska jeweils zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von zwölf bis 26 Jahren. Diese haben im Ort Roskosz Gelegenheit, sich mit zehn polnischen und zehn weißrussischen Jugendlichen auszutauschen.

Im Zentrum des ersten Austauschprogramms steht das Thema "Musik(Öko)logie". Vom 22.10. bis 27.10.2017 werden dazu unter anderem Instrumente aus Recycling-Materialien gebaut, gemeinsam Lieder geschrieben und auf CD aufgenommen. Zudem stehen Lagerfeuer und Karaoke, Sprachanimation, Kooperationsspiele, Disco, ein interkultureller Abend sowie ein Fotografie-Workshop zum Thema Natur auf dem Programm.

Im zweiten trilateralen Jugendprojekt beschäftigen sich die Jugendlichen vom 30.11. bis 06.12.2017 mit den "unterschiedlichen Weihnachtstraditionen in Europa". Geplant sind unter anderem ein Ausflug nach Warschau, ein weihnachtlicher Backworkshop und eine Pferdeschlittenfahrt.

Der Teilnahmebeitrag beträgt 20,00 Euro pro Projekt und Person. Er beinhaltet alle Kosten für Anreise, Unterkunft, Verpflegung, Material und Ausflüge. Veranstalter ist der Kreisjugendring Oberhavel e. V. in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Oberhavel und dessen Koordinator für die deutsch-polnische Zusammenarbeit, Jarosław Wojciechowski.

Bei Interesse an einem der beiden Projekte und möglichen Nachfragen, steht Susann Reißig, Koordinatorin beim Kreisjugendring Oberhavel e. V., per E-Mail (s.reissig@kjr-ohv.de) zur Verfügung.

Gerade erst waren polnische Jugendliche für den Musicalworkshop der Kreismusikschule zu Gast in Oberhavel.