Datum: 06.03.2017

Aufgaben gebündelt: Landkreis richtet Servicepunkt Migration ein

Die Ausländerbehörde und der Bereich Asylbewerberleistungen ziehen zum 13.03.2017 in die Mittelstraße 16 um / Aushänge informieren über neue Adressen und Erreichbarkeiten

Die Ausländerbehörde sowie der Bereich Asylbewerberleistungen ziehen zum 13.03.2017 vom Hauptsitz in der Adolf-Dechert-Straße 1 in die Mittelstraße 16 in Oranienburg um. Die neue Anlaufstelle rund um das Thema Ausländerrecht soll schnellere Bearbeitungs- und kürzere Wartezeiten ermöglichen. Der neu konzipierte Servicepunkt Migration, der sich im Erdgeschoss des Gebäudes befindet, bietet durch die engere Vernetzung der thematisch verwandten Bereiche zudem mehr Servicequalität: Künftig werden alle Anliegen zum Thema Ausländerrecht und Asylbewerberleistungen zentral an einem Ort betreut.

Übersicht der Standorte

Matthias Rink, Dezernent für Soziales und Verkehr, betonte im Vorfeld des Umzuges, dass aufgrund des erhöhten Kundenverkehrs die räumlichen Kapazitäten im Wartebereich in der Adolf-Dechert-Straße an ihre Grenzen stießen. „Dies war weder für die Antragsteller noch für meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine dauerhafte Lösung“, so Rink. Er fügte an, dass sich allein in den vergangenen fünf Jahren die Zahl der im Landkreis Oberhavel lebenden Ausländerinnen und Ausländer auf heute 7.334 Personen verdoppelt hat. Neben der Gruppe der Asylsuchenden und anerkannten Flüchtlingen zählen dazu auch die mehr als 3.000 Bürgerinnen und Bürger aus anderen Ländern der Europäischen Union.

Wartebereich im Servicepunkt Migration

In der Mittelstraße gibt es nunmehr einen großzügig gestalten Wartebereich, einen gemeinsamen Schalter und separate Beratungsräume. Diese baulichen und organisatorischen Maßnahmen stellen auch eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dar. Der Servicepunkt ist vom Hauptsitz der Kreisverwaltung sowie auch vom Bahnhof aus fußläufig gut erreichbar.

Noch warten die Möbel auf ihre neue Bestimmung: Der Schalterbereich soll schnellere Bearbeitungs- und kürzere Wartezeiten ermöglichen.

Ebenfalls neu sind die erweiterten Öffnungszeiten:

Montag   09.00 – 12.00 Uhr
Dienstag   09.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch   09.00 – 12.00 Uhr
Donnerstag   09.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 16.00 Uhr
Freitag   geschlossen

Aufgrund der Umzugsarbeiten findet am 08.03. und 09.03.2017 sowohl in der Ausländerbehörde als auch im Bereich Asylbewerberleistungen keine Sprechzeit statt. Entsprechende Aushänge wurden angebracht. Sie enthalten eine Übersicht mit den Standorten sowie einen entsprechenden Lageplan. Gerne helfen auch die Mitarbeiter der Infothek im Haus 1 weiter. Zudem sind ab dem 13.03.2017 zwei Servicenummern geschaltet:

Ausländerrecht: 03301 601-3000
Asylbewerberleistungen: 03301 601-3030