Datum: 18.05.2017

Vielfalt, die verbindet

Landkreis Oberhavel veranstaltet vom 22. bis 29.09.2017 eine Interkulturelle Woche/ Projekte können noch bis zum 30.06.2017 angemeldet werden
Auftaktveranstaltung der Interkulturellen Märchenwoche 2016 in der Stadtbibliothek Oranienburg.

"Vielfalt verbindet!“, unter diesem Motto findet vom 24. bis 30.09.2017 bundesweit die Interkulturelle Woche statt. Auch der Landkreis Oberhavel beteiligt sich mit vielfältigen Veranstaltungen an dem Projekt. „Ziel ist es, ein Veranstaltungsprogramm zu bieten, das den Landkreis in seiner Vielfalt darstellt, Menschen integriert, sie miteinander verbindet und die Toleranz untereinander fördert“, so Landrat Ludger Weskamp.

Die Auftaktveranstaltung zur Interkulturellen Woche in Oberhavel findet am Freitag, dem 22.09.2017, im Louise-Henriette-Gymnasium in Oranienburg statt. Schülerinnen und Schüler der „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bereiten ein Programm aus Musik, Erzählungen und Schauspiel vor.

An den darauffolgenden Tagen laden dann u. a. der Kreissportbund zu einem Integrationssportfest und die Dr. Hugo Rosenthal Oberschule in Hohen Neuendorf zu einer Theateraufführung ein. Der Bürgergarten Oranienburg organisiert ein Gartenfest, einige Willkommensinitiativen planen gemeinsam mit Flüchtlingen Aktionen, die Auszubildenden des Landkreises werden die Neue Synagoge in Berlin besuchen.

Eine Märchenerzählerin erzählt Geschichten - die großen und kleinen Besucher lauschen gespannt.

Zum Abschluss der Aktionswoche am Freitag, dem 29.09.2017, lädt der Landkreis Oberhavel in Kooperation mit der Stadt Hennigsdorf, der PUR gGmbH und unter Mitwirkung des Kreissportbundes und weiteren Engagierten zu einem großen Abschlussfest ins Eduard-Maurer-Oberstufenzentrum nach Hennigsdorf ein. Unter dem Motto „Hennigsdorf spielt mit“ bereiten die Akteure ein buntes Bühnenprogramm mit Musikgruppen aus dem Landkreis sowie sportlichen Aktivitäten und einen Spielemarkt, bei dem Gesellschafts- und Sportspiele getauscht werden können, vor.

Die Integrative Märchenwoche, die im vergangenen Jahr Premiere in Oberhavel gefeiert hat, wird in diesem Jahr Bestandteil der Interkulturellen Woche sein. Mit Fördermitteln aus dem Regionalbudget werden zahlreiche Märchenlesungen und Workshops in Kitas, Schulen und Bibliotheken angeboten. Landrat Ludger Weskamp übernimmt erneut die Schirmherrschaft.

„Zahlreiche Interessenten haben bereits zugesagt, mit eigenen Veranstaltungen und Projekten zur Themenwoche beizutragen. Das Veranstaltungsmotto lässt viel Raum für kreative Ideen. Interessierte – ob im Verein, im Unternehmen oder als Privatperson –, die tolle Ideen zur Gestaltung dieser Woche haben, sind aufgerufen, sich mit weiteren Projekten in die Interkulturelle Woche einzubringen“, ruft Landrat Ludger Weskamp auf.

Alle Veranstaltungen, die bis zum 30.06.2017 angemeldet sind, werden in einem Gesamtprogramm zusammengefasst, das Ende August als Broschüre erhältlich ist. Online wird das Programm ebenfalls abrufbar sein.

In den kommenden Wochen finden Sie nähere Informationen zur Aktionswoche und alle Veranstaltungen (werden stetig ergänzt) hier.

Plakat Interkulturelle Woche 2017

Für weitere Informationen wenden Sie sich an:

Birgit Lipsky, Gleichstellungs-, Behinderten- und ehrenamtliche Ausländerbeauftragte
E-Mail: birgit.lipsky@oberhavel.de

Anja Lenz, Koordinatorin im Fachbereich Soziales und Integration