Datum: 16.11.2017

Notarzteinsatzfahrzeug für symbolischen Euro an Oberhavels Partnerlandkreis Siedlce übergeben

Guter Zustand des Fahrzeuges lässt eine Nutzung im pol­nischen Landkreis noch über Jahre in der Gefahrenabwehr zu
Bereits zum zehnten Mal wurde ein außer Dienst gestellter Rettungswagen aus dem Landkreis Oberhavel für den symbolischen Betrag von einem Euro an den Partnerlandkreis Siedlce übergeben. Dazu überreichte Landrat Ludger Weskamp heute seinem polnischen Amtskollegen Dr. Dariusz Stopa die Schlüssel für das reisefertige Fahrzeug vor dem Haupteingang der Kreisverwaltung. Das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), ein Mercedes-Benz, Vito 115 CDI, Baujahr 2008, befindet sich in einem guten technischen Zustand und soll künftig 700 Kilometer östlich in Siedlce seinen Dienst versehen. In Oberhavel musste das Fahrzeug auf Grund der strikten Vorschriften in der Notfallrettung planmäßig ersetzt und ausgesondert werden. Landrat Ludger Weskamp betonte bei der Übergabe, dass das Geschenk die gewachsene Freundschaft zwischen den Feuerwehren Oberhavels und ihren Partnerverbänden bezeugt. „Der gute Zustand des Fahrzeugs lässt eine Nutzung in Siedlce noch über Jahre in der Gefahrenabwehr zu und wird helfen, die technische Ausstattung dort weiter zu verbessern“, so Weskamp.

Die Übergabe des Fahrzeugs fand im Rahmen des Besuchs der Delegation aus Siedlce zum Partnerschaftsjubiläum statt. Seit 25 beziehungsweise 15 Jahren kann der Landkreis Oberhavel auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit seinen Partnern aus dem hessischen Vogelsbergkreis und dem polnischen Siedlce zurückblicken. Diese langjährigen Partnerschaften werden mit einer Festveranstaltung am 16.11.2017 ab 16.00 Uhr im Bergsdorfer Kurt-Mühlenhaupt-Museum gewürdigt.

Übergabe eines Notarzteinsatzfahrzeuges an Siedlce 2017