Sprungziele
Inhalt
Datum: 09.11.2017

Website der Kreisvolkshochschule Oberhavel im neuen Design

Neuer Webauftritt unter https://kvhs.oberhavel.de ist moderner und nutzerfreundlicher 
Anna Drosdowska erläutert Sozialdezernent Matthias Rink die neuen Funktionalitäten

Mit einer komplett neu gestalteten Internetseite ist die Kreisvolks­hochschule am 09.11.2017 online gegangen. „Wir haben ein kundenorientiertes und zugleich sehr modernes, übersichtliches und anwenderfreundliches Internet­angebot geschaffen. Es wird nicht nur das Image unserer Kreisvolkshochschule stärken, sondern soll auch neue Zielgruppen ansprechen. Die Website ist ein wichtiger Meilenstein für die neue Leiterin der Kreisvolkshochschule, Anna Drosdowska und ihr Team, um moderne Formate zu erschließen und sich als Marke und Einrichtung für lebenslanges Lernen in Oberhavel weiter zu etablieren“, sagt Matthias Rink, Dezernent für Soziales und Verkehr zum Onlinegang.

Unter https://kvhs.oberhavel.de finden Besucher nun eine völlig neu konzipierte Internetseite – sowohl inhaltlich als auch optisch. Bereits auf der Startseite wird dem Leser das Angebot rasch und übersichtlich unterbreitet. Dort finden Besucher neben aktuellen Informationen den Veranstaltungskalender mit Kursangeboten. Diese sind nun auch besser filterbar, da die einzelnen Kategorien – etwa Kultur, Gesundheit, junge VHS und Integration – mit bunten Icons dargestellt sind. Über ein Ampelsystem wird dem Nutzer angezeigt, ob ein Kurs noch buchbar ist, wie viele Plätze bereits belegt sind oder ob ein Nutzer sich in die Warteliste eintragen kann. Über einen QR-Code können sich die Besucher schnell und einfach die KVHS-App auf ihr Smartphone laden.

Neben den Kursen finden sich im Menü unter der Rubrik „Service“ und „Unter uns“ Informationen zum Team, den Dozentinnen und Dozenten, den verschiedenen Standorten sowie Bildergalerien, die dem Besucher der Seite die Arbeit der Kreisvolkshochschule näher bringen. Kontakte und wichtige zusätzliche Informationen, Formulare und weiterführende Links sind einheitlich in der rechten Randspalte positioniert – so wird sich der Nutzer schnell auf der Seite zurechtfinden. „Das Design ist hell und freundlich, es zeichnet sich durch schlichte Eleganz aus. Dadurch sind die Seiten sehr übersichtlich. Dies ist auch ein Kriterium für Barrierefreiheit. Wir möchten unsere Kunden über die Website zukünftig noch schneller über Neuerungen informieren und natürlich auch vermehrt ein jüngeres Publikum ansprechen“, sagt Kreisvolkshochschulleiterin Anna Drosdowska.

Die neue Internetpräsenz ist im so genannten Responsive Webdesign erstellt worden. Das heißt, egal, welches Ausgabegerät verwendet wird – Smartphone, Tablet, Laptop oder Computerbildschirm – die Seiten passen sich immer aktuell an die Oberfläche an.

Programmiert wurde die neue KVHS-Website von der Firma Kufer Software Konzeption. Sie beschäftigt sich seit 1984 mit der Erstellung und Betreuung von Software für Schulungsunternehmen und Seminarverwaltungsprogrammen. Mehr als 70 Prozent aller bundesdeutschen Volkshochschulen arbeiten mit den Software-Werkzeugen von Kufer.

Die Kreisvolkshochschule bietet im Jahr cirka 500 Kurse an. Rund 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden von 120 Dozentinnen und Dozenten geschult. Die neue Leiterin Anna Drosdowska ist seit zwei Monaten im Amt und hat die vergangenen Wochen genutzt, um die Unterrichtsstandorte und auch viele der Dozenten kennenzulernen. „Ich bin von meinem gesamten Team herzlich aufgenommen worden und wir haben gemeinsam schon viele neue Ideen entwickelt, die nun umgesetzt werden müssen. So möchten wir uns mit weiteren Standorten – vor allem in den ländlichen Gebieten Oberhavels – etablieren, um allen Interessenten die Möglichkeit unserer Weiterbildungsangebote zu bieten. Zudem arbeiten wir gerade an neuen Formaten, beispielsweise Sprachkursen für die Mittagspause“, so Anna Drosdwoska.

Das neue Programmheft erscheint Anfang Januar 2018.

Neue Website für die Kreisvolkshochschule Oberhavel: jetzt anschauen!

© Landkreis Oberhavel