Sprungziele
Inhalt
Datum: 10.11.2017

Musiktalent im Doppelpack

Geschwister Marie und Tobias Dahlke gewinnen den diesjährigen Hamburger Instrumentalwettbewerb sowie 2. und 3. Platz beim Internationalen Wettbewerb für junge Pianisten in Riga
Die Kreismusikschule Oberhavel freut sich über ein ganz besonders talentiertes Geschwisterpaar unter den Musikschülern: Marie und Tobias Dahlke haben beim diesjährigen Hamburger Instrumentalwettbewerb im Duo den 1. Preis gewonnen. Im Solo schaffte es die 10-jährige Marie mit einer Sonate von Hayden auf Platz 2., ihr 13-jähriger Bruder präsentierte eine dreistimmige Sinfonia von Bach und belegte Platz 3. Jedes Jahr nehmen über 400 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 20 Jahren an diesem renommierten Wettbewerb teil. Er wurde vor über 60 Jahren gegründet und ist eines der wichtigsten Foren für die klassisch-musikalische Nachwuchsförderung.

Auch beim Internationalen Wettbewerb für junge Pianisten in Riga, Lettland, waren die Musiktalente im Doppelpack erfolgreich. Hier belegte Tobias den 1. Platz, Marie den 2. Platz.

„Es ging zu wie bei Olympia, in jedem Raum probten Klavierschüler aus anderen Ländern. Wir hatten nur wenige Minuten Zeit für unser Vorspiel, aber konnten das Lampenfieber ganz gut bewältigen“, berichten die Musiktalente aus Schmachtenhagen über ihre Wettbewerbserfahrung.

Das Geschwisterpaar ist ein eingespieltes Team am Klavier. Denn schon als ihr älterer Bruder vor sieben Jahren mit dem Geigenspiel begann, war Marie als kleine Schwester oft beim Musikunterricht dabei und hat Feuer gefangen. Seit fünf Jahren spielen beide Klavier und sind vor allem als vierhändiges Duo sehr erfolgreich. Unterrichtet werden sie vom gebürtigen Letten Normunds Leitlants.

Der Berufswunsch von Marie und Tobias Dahlke steht schon heute fest: Pianist. Auf ihrem Weg dahin möchte die Kreismusikschule die Geschwister bestmöglich begleiten. „Im Rahmen unserer Talentförderung bekommen die beiden eine ganz besondere Betreuung. Wir ermöglichen ihnen ein Jahr lang zwei Mal in der Woche Einzelunterricht, ohne dass dies die Familienkasse weiter belastet. Es ist uns ein großes Anliegen, Talente für eine Berufsmusikerkarriere frühzeitig zu erkennen, bestmöglich zu fördern und studienvorbereitend zu wirken“, so Kreismusikschulleiter Manfred Schmidt.

Marie und Tobias Dahlke