Sprungziele
Inhalt
Datum: 25.09.2017

Meisterschüler on Stage

Abschlusskonzert des Meisterkurses mit Sopranistin Friederike Meinel am 01.10.2017 in der Mensa der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule Birkenwerder

Vom 29.09. bis 01.10.2017 profitieren zehn ausgewählte junge Sängerinnen und Sänger vom enormen Können und der Bühnenerfahrung der international auftretenden Sopranistin Friederike Meinel. Gemeinsam erarbeiten sie in einem Meisterkurs Lieder, Chansons und Arien.

Das Ergebnis dieser intensiven Probenzeit zeigt der Kurs am Sonntag, dem 01.10.2017, ab 16.00 Uhr in einem Abschlusskonzert in der Mensa der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule Birkenwerder. Dabei präsentieren die jungen Gesangstalente gemeinsam mit Friederike Meinel die Vielfalt der Vokalmusik – von klassischen Arien bis zu zeitgenössischen Chansons. „Selbst ich als gestandener Profi bin fasziniert von der Freude und Leidenschaft, die die jungen Musikerinnen und Musiker der klassischen Musik entgegenbringen. Schon das Auswahlverfahren hat gezeigt, es sind wahre Talente unter ihnen, die sicherlich ihren musikalischen Weg gehen werden“, sagt Friederike Meinel.

Dass frühes Üben zu späterer Meisterschaft führen kann, hat Friederike Meinel selbst bewiesen. Die Sopranistin, Jahrgang 1974, ist in Mühlenbeck aufgewachsen. Bereits mit elf Jahren hatte sie nur einen Berufswunsch: Opernsängerin. Meinel studierte zuerst an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin und später an der Universität der Künste Berlin. Die Sängerin war viele Jahre Meisterschülerin von Dietrich Fischer-Dieskau und Aribert Reimann. Sie gewann internationale Wettbewerbe und Preise, so den Paula-Lindberg-Salomon-Gesangswettbewerb und den Yamaha-Stipendien-Gesangswettbewerb.

Friederike Meinel, bekannt von vielen Opernbühnen, unter anderen in der Staatsoper München, des Opernhauses Wuppertal und des Opernhauses Köln, war von 2008 bis 2016 zudem Schirmherrin der mit Preisen ausgezeichneten bundesweiten Benefizkonzertreihe „Kinder helfen Kindern – Musik schafft Zukunft“. 2016 wurde sie vom Vorstand der Kiwanis Stiftung zur Botschafterin von Kiwanis Deutschland ernannt und führt die Benefizkonzertreihe nun für Kiwanis fort. In diesem Rahmen unterstützte Friederike Meinel bereits im Dezember 2016 die Kreismusikschule Oberhavel bei einem Benefizkonzert, bei dem 5.000 Euro für das Netzwerk Gesunde Kinder Oberhavel gesammelt wurden.

Das Meisterkurs-Abschlusskonzert findet in der Mensa der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule, Hubertusstraße 30, 16547 Birkenwerder, statt. Einlass ab 15.30 Uhr, der Eintritt beträgt 4,00 Euro.

Friederike Meinel beim Benefizkonzert im Dezember 2016.

© Landkreis Oberhavel