Datum: 19.12.2017

Zeigt her eure Zähne...

Medienkoffer "Gesunde Zähne" erfolgreich in Kitas und Schulen unterwegs

Über 1.000 Kinder in Oberhavel haben im ausklingenden Jahr vom Medienkoffer "Gesunde Zähne" profitiert. Der Zahnärzt­liche Dienst des Gesundheitsamtes bietet Kindertagesstätten und Grundschulen seit gut zwei Jahren den Medienkoffer zur Ausleihe an. Er ist mit Putzmodellen, Handpuppen, Zahnarztinstrumenten, Kopiervorlagen, Spielen, Lehr-DVDs und Literatur-empfehlungen ausgestattet. Mit Hilfe des Medienkoffers können Lehrer und Erzieher das bei der Prophylaxe durch den kinder-und jugendärztlichen Dienst vermittelte Wissen beispielsweise an Projekttagen vertiefen.

Höchst interessant so ein Gebiss: Der Kinder- und Jugendzahnärztliche Dienst Oberhavel klärt in Kitas und Schulen zu gesunden Zähnen auf.

Besonders gut kam bei den Kindern "Kroki geht zum Zahnarzt" an – eine Bildergeschichte, die im Sommer vom Team des Gesundheitsamtes ersonnen wurde und den Kindern die Angst vor dem Zahnarzt nehmen soll. Ein pädagogischer "Renner" sind immer auch großformatige Zeigebilder beispielsweise zu versteckten Zuckern. Die Kinder staunen regelmäßig, wenn sie sehen, dass eine Halbliter-Wasserflasche mit Geschmack bis zu neun Stück Würfelzucker enthält. In speziell für Kinder angebotenem Fruchtjoghurt verstecken sich durchschnittlich sechs Stück Zucker in einem 150-Gramm-Becher.

Ein zusätzlicher Medienkoffer sowie eine engere Kooperation mit der Kita-Praxisberatung des Fachbereichs Jugend sollen das Angebot im nächsten Jahr vor allem in Einrichtungen des Nordkreises noch bekannter machen. Der Kinder- und jugend­zahnärztliche Dienst ist mit seinen gesundheitspädagogischen Angeboten regelmäßig in Kitas und Schulen des Landkreises unterwegs. Neben Reihenuntersuchungen und Mundhygiene­übungen sensibilisieren die Kolleginnen immer auch zum Thema gesunde Ernährung. Jüngst bringt sich der Bereich in die Lokale Tafelrunde Oberhavel ein, um auch auf dieser Schiene für gesunde Schulkost zu werben.

Einige Bestellungen für den Medienkoffer liegen für 2018 bereits im Gesundheitsamt vor. Der Koffer kann unter  03301 601-3764 reserviert werden. Details zum Verfahren sind auf hier abrufbar.

Ein Koffer voller Gesundheitstipps: Das Informationsangebot des Zahnärztlichen Dienstes kann kostenfrei ausgeliehen werden.