Datum: 21.02.2017

Kontrastreiche 20 Jahre in einer Ausstellung vereint

Das Creativ-Centrum präsentiert Bilder, Keramiken und textile Kunst aus zwei Jahrzehnten Vereinsarbeit bis zum 20.03.2017 in der Kreisverwaltung Oberhavel

Ein buntes Potpourri aus 20 Jahren Vereinsleben präsentiert Creativ e. V., Träger des Creativ-Centrums, vom 21.02. bis 20.03.2017 in der Kreisverwaltung Oberhavel. Mit Märchen, Mythen und Sagen, berühmten Seefahrern, Zeitreisen und den Weltmeeren haben sich die Vereinsmitglieder in den vergangenen zwei Jahrzehnten unter anderem beschäftigt. Die Ergebnisse dieser künstlerischen Auseinandersetzungen sind vier Wochen lang in der Kreisverwaltung, Adolf-Dechert-Straße 1, in Oranienburg zu sehen.

"Ich freue mich immer sehr, die Arbeiten des Creativ-Centrums im Haus zu haben. Das Creativ-Centrum bringt künstlerisch interessierte Menschen – ob jung oder alt – aus vielen unterschiedlichen Ländern zusammen – und das nun schon seit 20 Jahren. Für die kulturelle Arbeit im Landkreis ist der Verein eine ganz wichtige Konstante“, sagte Landrat Ludger Weskamp. Die Ausstellungen und Kulturprojekte des Creativ-Centrums sind mittlerweile ein fester Bestandteil im jährlichen Veranstaltungskalender der Kreisverwaltung.

Bilder unterschiedlichster Techniken, darunter Kollagen, Misch- und Drucktechnik, Seidenmalerei und Textilbilder, aber auch Keramiken, die für die 800-Jahrfeier Oranienburgs entstanden sind, sind in diesem Jahr zu sehen. Rund 450 Menschen verschiedenster Herkunft und aus vier Generationen haben an den Jubiläumsprojekten im vergangenen Jahr mitgewirkt.

„Wir hatten ein erfolgreiches, spannendes und abwechslungsreiches Jubiläumsjahr. Wir danken dem Landrat, dass wir dieses besondere Jahr mit der Ausstellung in der Kreisverwaltung noch einmal Revue passieren lassen können und uns vor einer interessierten Öffentlichkeit präsentieren können“, sagte Marina Sizov, Projektleiterin des Creativ-Centrums.

Showprogramm bei der Ausstellungseröffnung des Creativ-Centrums 2017 in der Kreisverwaltung.

Neben Bildern, Fotos und Keramiken ist im Jubiläumsjahr auch das Theaterstück Kontraste der Theatergruppe „Freaks“ entstanden, das am 11.02.2017 uraufgeführt wurde. Die Mitglieder des Vereins haben zur Vernissage Kostproben aus dem Stück geben, in dem es um Kontraste wie Schwarz und Weiß, Liebe und Hass, sowie Leben und Tod geht.

Showprogramm bei der Ausstellungseröffnung des Creativ-Centrums 2017.

Über das Creativ-Centrum Oranienburg

Der gemeinnützige Verein Creativ e. V. ist Träger des Creativ-Centrums Oranienburg und begleitet und fördert Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer künstlerischen und musischen Entwicklung. Das Creativ-Centrum wurde 1992 durch die Stadtverwaltung Oranienburg ins Leben gerufen. Die Vereinsgründung erfolgte 1996. Das Creativ-Centrum ist in der Region eine Einrichtung mit breitem vielfältigen und künstlerischen Angebot, darunter eine Kostümwerkstatt, Patchwork- und Textilkurse, Keramikkurse, Seidenmalerei, Pantomime und Tanz, Malen und Gestalten sowie Theaterkursen.

Das Creativ-Centrum arbeitet intensiv mit dem Christlichen Jugendzentrum Oranienburg e. V., der Havelgrundschule und der Torhorst-Gesamtschule zusammen. Es spricht mit seinem Angebot auch sozial schwache Familien an, die sich kostenpflichtige Angebote nicht leisten können.

Ausstellungseröffnung Creativ-Centrum 2017.