Datum: 04.09.2017

Klassenräume auf Zeit

200 Schülerinnen und Schüler sowie 20 Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe II der Torhorst-Gesamtschule Oranienburg haben zu Schuljahresbeginn ihre neuen Klassenräume auf Zeit in Lehnitz bezogen. Der Umzug war erforderlich geworden, weil der Landkreis Oberhavel den Schulkomplex in der Oranienburger Innenstadt umfangreich umbaut und saniert. Aufgrund der erheblichen räumlichen Einschränkungen während der zweijährigen Bauphase ist eine Beschulung aller 840 Schülerinnen und Schüler nicht möglich.

Um den Schulbetrieb zu gewährleisten, war in den vergangenen sechs Monaten ein ehemaliges Schulungs- und Unterkunftsgebäude der NVA umfassend renoviert worden. Entstanden sind 16 moderne Klassenräume und Fachkabinette auf drei Etagen. Die Kosten des Umbaus belaufen sich auf zwei Millionen Euro. Auch die IT-Ausstattung muss nicht den Vergleich mit anderen Schulen scheuen: Neben acht interaktiven digitalen Tafeln, so genannten Smartboards, stellt der Landkreis 32 Notebooks zur Verfügung, mit denen die Schülerinnen und Schüler arbeiten und auf die WLAN-Hotspots zugreifen können.

Im Erdgeschoss befindet sich eine Cafeteria, die auch eine Mittagsversorgung anbietet. Komplettiert wird das Schulgebäude durch einen neu gestalteten Pausenhof mit Fahrradstellplätzen, Außensportanlagen sowie eine Turnhalle, die nachmittags sowie am Wochenende bereits durch Vereine genutzt wird.

Die Torhorst-Gesamtschule in Oranienburg erhält für rund 15,8 Millionen Euro einen Anbau und wird umfassend saniert. Darüber hinaus wird die Schule um eine Dreifeld-Sporthalle mit entsprechenden Außensportanlagen erweitert. Bereits in den Sommerferien erfolgten die ersten Abrissarbeiten, um die Beeinträchtigung für den Schulbetrieb so gering wie möglich zu halten. Die Fertigstellung ist für den Schuljahresbeginn 2019 vorgesehen.

Ausweichquartier in Lehnitz: Rund 200 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II der Torhorst-Gesamtschule haben hier zu Schuljahresbeginn Klassenräume auf Zeit bezogen. Der Landkreis Oberhavel baut bis 2019 die Torhorstschule in der Oranienburger Innenstadt umfangreich um und aus.