Datum: 09.03.2017

Auf Erkundungstour in der Gemeinschaftsunterkunft Borgsdorf

Sozialdezernent Rink führt Grundschüler durch die künftige Einrichtung / Besuch soll Kinder auf die neuen Nachbarn und Mitschüler vorbereiten

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Borgsdorf erwartet am Montag, dem 13.03.2017, ein besonderer Ausflug: Gemeinsam mit ihren Lehrern besuchen sie die nahe gelegene Gemeinschaftsunterkunft für Asylsuchende, die noch in diesem Monat in Betrieb genommen werden soll. Rund 280 Kinder erhalten die Möglichkeit, sich in zwei der bereits eingerichteten Gebäuden umzuschauen. Rede und Antwort steht ihnen dabei Sozialdezernent Matthias Rink, der die drei Durchgänge persönlich begleiten wird. Ein weiterer Termin ist am Mittwoch geplant.

„Im Umgang mit der Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen ist mir Transparenz sehr wichtig. Das fängt schon bei den Jüngsten an. Veranstaltungen wie diese helfen beispielsweise dabei, den Kennenlernprozess in der Schule zu unterstützen“, sagte Rink im Vorfeld des Termins. Er betonte, dass sich die Grundschule Borgsdorf sehr gut auf die neue Situation vorbereitet: „Dazu gehört auch, dass sich Schülerinnen und Schüler frühzeitig über die tatsächlichen Lebensumstände der Flüchtlingskinder in Borgsdorf informieren können“.

Der Besuch kommt auf Wunsch der Schulleitung und der Schulsozialarbeiterin zustande. Er soll die Akzeptanz der Schülerinnen und Schüler gegenüber den Neubewohnern fördern. Auf Einladung der Stadt Hohen Neuendorf hatten Anwohner, Stadtverordnete, Sachkundige, Einwohner und Willkommensinitiativen bereits am 09.02.2017 die Gelegenheit, die Anlage zu besichtigen. Auf dem Gelände befinden sich vier Gebäude. Drei davon sind identisch. Im Haus 1 wurden zusätzlich Verwaltungs-, Wasch- und Gemeinschaftsräume eingerichtet. Insgesamt bietet die Einrichtung Platz für bis zu 194 Menschen.

Aufnahme von Asylbewerbern im Landkreis Oberhavel