Datum: 17.11.2017

Oberhavel begeht Partnerschaftsjubiläum mit dem Vogelsbergkreis und dem polnischen Siedlce

Im Rahmen der Festveranstaltung wurden der Barbara Zürner Umweltschutzpreis, Innovationsförderpreis, Kulturförderpreis sowie die Sportehrenpokale des Landkreises verliehen
Manfred Görig, Landrat des Vogelsbergkreises, Dr. Dariusz Stopa, Landrat aus Siedlce sowie Oberhavels Landrat Ludger Weskamp während des Festaktes mit Gastgeberin Hannelore Mühlenhaupt (von links).

Seit 25 beziehungsweise 15 Jahren kann der Landkreis Oberhavel auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit seinen Partnern aus dem hessischen Vogelsbergkreis und dem polnischen Siedlce zurückblicken. Diese langjährigen Partnerschaften wurden am Donnerstag, dem 16.11.20917 mit einer Festveranstaltung gewürdigt, bei der Landrat Ludger Weskamp auf zahlreiche Begegnungen der Partner zurückschaute. Die Landräte aus den Partnerkreisen, Manfred Görig aus dem Vogelsbergkreis sowie Dr. Dariusz Stopa aus Siedlce in Masowien, fanden ebenso herzliche Worte zu den vielfältigen Begegnungen der vergangenen Jahrzehnte. Alle bekundeten, dass ihnen der weitere Ausbau der Partnerschaften sehr am Herzen liegt.

Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung mit den Partnerlandkreisen im Bergsdorfer Kurt-Mühlenhaupt-Museum wurden zudem der diesjährige Barbara Zürner Umweltschutzpreis an Helmut Gerike (1. Preis) und die Bürgerinitiative Baumschutz (BiB) Glienicke/Nordbahn (2. Preis), der Innovationsförderpreis an die Preisträger Julia Nerusch, Patrick Huth und Alexander Meyer vom Hennigsdorfer Puschkin Gymnasium sowie der Kultur­förderpreis an das Dorftheater Sonnenberg.

Auch die Sportehrenpokale des Landkreises wurden während der Veranstaltung überreicht:

Mit dem Ehrenpokal des Landrates für die Kinder- und Jugendabteilung 2017 wurde der Löwenberger Sportverein e. V. – Abteilung Leichtathletik geehrt.

Der Ehrenpokal des Kreistagsvorsitzenden für die Sportabteilung des Jahres 2017 geht an den SC Oberhavel Velten e. V. – Abteilung Tischtennis.

Für besondere Verdienste im Sportgeschehen 2017 wurde dem Laufpark Stechlin e. V. der Ehrenpokal des Dezernenten für Soziales und Verkehr zuerkannt.