Datum: 26.01.2017

Endspurt um die Förderung

Sportvereine aus Oberhavel können noch bis zum 31.01.2017 einen Antrag auf Unterstützung ihrer Projekte stellen / Frist für die Kinder und Jugendförderung endet am 01.03.2017

Möchten Sportvereine aus Oberhavel für das erste Halbjahr 2017 noch eine Projektförderung beantragen, müssen die entsprechenden Unterlagen bis spätestens 31.01.2017 eingereicht werden. Darauf wies Matthias Rink, Dezernent für Soziales und Verkehr, am Freitag hin und rief dazu auf, diese Chance nicht verstreichen zu lassen: „Sportvereine leisten mit ihren umfassenden Angeboten einen maßgeblichen Betrag zur Gesunderhaltung. Mindestens genauso wichtig ist mir, dass sie soziale Schlüsselqualifikationen wie Teamgeist, Toleranz und Fairness vermitteln. Diese Arbeit verdient nicht nur unsere Anerkennung, sondern auch unsere Unterstützung.“

Im Rahmen der Projektförderung können für die Teilnahme an Wettkämpfen, Meisterschaften und Qualifikationen Zuschüsse für Startgelder, Meldegebühren sowie Kampf- und Schiedsrichterkosten beantragt werden. Pro Vorhaben beträgt die maximale Unterstützung 1.500 Euro. Auf diese Weise können bis zu 50 Prozent der anfallenden Kosten durch Mittel des Landkreises Oberhavel bezuschusst werden. Anspruchsberechtigt sind alle Sportvereine, deren Hauptsitz sich im Landkreis Oberhavel befindet und die Mitglieder in einem Sportbund oder -fachverband sind.

Im vergangenen Jahr stellten 65 Sportvereine insgesamt 166 Anträge. Aufgrund der hohen Akzeptanz des Förderinstrumentes hatte der Kreistag des Landkreises Oberhavel im Dezember 2016 eine Erhöhung der Projektfördersumme von 50.000 Euro auf 100.000 Euro für das Haushaltsjahr 2017 beschlossen.

Für die Unterstützung des Kinder- und Jugendsportes endet die Antragstellung für die Förderperiode 2017 am 01.03.2017. Insgesamt stehen 150.000 Euro zur Verfügung. Im vergangenen Jahr gingen 105 Anträge von 105 Vereinen ein. Für 8.660 Kinder und Jugendliche wurde ein Betrag in Höhe von 17,32 Euro pro Person und antragstellenden Verein bereitgestellt.

Die entsprechenden Antragsformulare sowie den Volltext der Sportförderrichtlinie erhalten Sie hier.

Endspurt bei den Sportförderanträgen für das erste Halbjahr.