Datum: 28.07.2017

Eine Woche im Zeichen der Integration und Vielfalt

Oberhavel beteiligt sich vom 22. bis 29.09.2017 an der bundesweit stattfindenden Interkulturellen Woche / 45 Projekte im gesamten Landkreis angemeldet

Unter dem Motto "Vielfalt verbindet!“ findet vom 24. bis 30.09.2017 bundesweit die Interkulturelle Woche (IKW) statt. Auch der Landkreis Oberhavel beteiligt sich mit 45 Veranstaltungen daran. „Das ist ein tolles Zeichen dafür, dass es in Oberhavel viele Menschen gibt, die sich für gelebte Integration stark machen und unseren Landkreis in seiner Vielfalt vorstellen möchten. Es geht darum, Begegnungen zwischen Menschen zu fördern und dazu beizutragen, dass aus Unbekannten geschätzte Nachbarn und Freunde werden“, sagte Landrat Ludger Weskamp, der sich hocherfreut über die zahlreichen Anmeldungen im Zeitraum vom 22.09. bis 29.09.2017 zeigte.

Headerbild Interkulturelle Woche

Die Auftaktveranstaltung zur IKW in Oberhavel findet am Freitag, dem 22.09.2017, im Louise-Henriette-Gymnasium in Oranienburg statt. Schülerinnen und Schüler der „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ präsentieren ein Programm aus Musik, Erzählungen und Schauspiel. Die Besucher dürfen sich unter anderem auf eine Modenschau mit Kleidungsstilen verschiedener kultureller Strömungen freuen. Abwechslungsreich geht es in den darauffolgenden Tagen weiter. So zeigt der Oranienburger Eltern-Kind-Treff am 23.09.2017 das Tanztheater „Ich+Du-eine Reise ins Wir“, das Kinder deutscher, afghanischer, iranischer, syrischer und palästinensischer Herkunft unter Anleitung von Theaterpädagogen entwickelt haben.

»Mit Geschichten und Märchen ankommen«: Eröffnung der ersten Integrationswoche in Oberhavel 2016

Die Kindervereinigung Hohen Neuendorf veranstaltet am 25.09.2017 in der Turnhalle in Borgsdorf ein interkulturelles Fußballturnier. Sportlich geht es auch am 26.09.2017 zu: Der Kreissportbund lädt ganz nach der Devise „Sport spricht alle Sprachen“ zu einem Willkommenssportfest und einem Sparkassen-Sportabzeichentag nach Zehdenick ein. Die AQUA Zehdenick GmbH zeigt dort auch eine Modellbau-Ausstellung, die die gemeinschaftliche Arbeit mit Flüchtlingen abbildet. Mit der Theateraufführung „Unterwegs – die anderen und ich“ wartet die Dr. Hugo Rosenthal Oberschule in Hohen Neuendorf auf.

Zum Abschluss der IKW am Freitag, dem 29.09.2017, lädt der Landkreis Oberhavel in Kooperation mit der Stadt Hennigsdorf, der PUR gGmbH und unter Mitwirkung des Kreissportbundes und weiteren Engagierten zu einem Abschlussfest ins Eduard-Maurer-Oberstufenzentrum nach Hennigsdorf ein. Geboten wird getreu dem Motto „Hennigsdorf spielt mit“ ein Bühnenprogramm mit Musik aus dem Landkreis, Workshops und Mitmachangeboten, sportlichen Aktivitäten und einem Spielzeug-Tauschmarkt sowie Kulinarischem aus aller Welt.

Auftaktveranstaltung der Interkulturellen Märchenwoche 2016 in der Stadtbibliothek Oranienburg.

Die Integrative Märchenwoche, die im vergangenen Jahr Premiere in Oberhavel gefeiert hat, wird in diesem Jahr ein Bestandteil der IKW sein. Mit Fördermitteln aus dem Regionalbudget werden Märchenlesungen und Workshops in Kitas, Schulen und Bibliotheken angeboten. Landrat Ludger Weskamp übernimmt erneut die Schirmherrschaft.

Ende August wird das Programmheft mit detaillierten Informationen zu allen Veranstaltungen veröffentlicht. Weitere Informationen zur IKW finden Sie hier.